Sony Logo
Yo-Yo Ma
Zu Yo-Yo Ma:

Biografie

Die äußerst facettenreiche Karriere des Cellisten Yo-Yo Ma zeugt von seiner steten Suche nach neuen Wegen der Kommunikation mit dem Publikum und von dem ihm eigenen Bedürfnis nach künstlerischem Wachstum und Erneuerung. Unabhängig davon, ob er ein neues Solokonzert oder ein bekanntes Werk des Cellorepertoires spielt, ob er sich mit Kollegen für Kammermusik zusammenfindet oder Musik außerhalb der klassischen, westlichen Tradition erforscht, er strebt immer nach neuen Möglichkeiten, die Phantasie seiner Zuhörer anzuregen. Ein Hauptziel von Yo-Yo Ma ist es, Musik als Kommunikationsform erfahrbar zu machen und die Rolle der Musik als Verbindung unterschiedlicher Kulturen der Welt zu vermitteln.

Yo-Yo Ma ist Judson and Joyce Green Creative Consultant am Institut des Chicago Symphony Orchesters. Zusammen mit Maestro Riccardo Muti fokussiert sich seine Arbeit Erweiterung der Möglichkeiten Musik im eigenen Umfeld zu erleben. Zudem hat er die Citizen Musician Initiative ins Leben gerufen, die zum Ziel hat alle Musikschaffende, Musikliebhaber, Lehrende und Institutionen dazu zu bewegen, ihre Kunst zur Überwindung von Differenzen zwischen den Menschen zu nutzen und ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln Yo-Yo Ma ist weltweit bekannt für sein Engagement in Bildungsprojekten, die Musik in Klassenzimmer bringt und eine Beteiligung am Entstehungsprozess von Musik erlebbar macht.

Die Diskografie von Yo-Yo Ma umfasst mehr als 90 Alben (darunter über 18 mit Grammy-Auszeichnungen) und spiegelt seine breitgefächerten Interessen wider, darunter einige sehr erfolgreiche Einspielungen, die sich jeglicher Kategorisierung entziehen, unter anderem "Hush" mit Bobby McFerrin, "Appalachia Waltz" und "Appalachian Journey" mit Mark O`Connor und Edgar Meyer und die beiden preisgekrönten Einspielungen brasilianischer Musik "Obrigado Brazil" und "Obrigado Brazil - Live in Concert".

Im Herbst 2009 veröffentlichte Sony Classical eine Box mit 90 Alben, um Yo-Yo Mas 30jähriger Zusammenarbeit mit dem Label zu gedenken. Yo-Yo Ma wurde 1955 in Paris als Sohn chinesischer Eltern geboren. Er erhielt seinen ersten Cellounterricht im Alter von vier Jahren von seinem Vater und ging bald darauf mit seiner Familie nach New York, wo er einen Großteil seiner Studienjahre verbrachte. Sein wichtigster Lehrer war Leonard Rose an der Juilliard School. Er erhielt zahlreiche hochrangige Auszeichnungen: Avery-Fisher-Preis (1978), National Medal of the Arts (2001) sowie die Presidential Medal of Freedom (2010). 2011 wurde Yo-Yo Ma vom Kennedy Centre geehrt und vom US-amerikanischen Auswärtigen Amt zum CultureConnect-Botschafter ausgezeichnet. Er dient als UN-Friedensbotschafter und als ein Mitglied des Präsidentschaftskomotees der Kunst und Geisteswissenschaften. Er spielte bereits für acht US-amerikanische Präsidenten, so auch bei den Antrittsfeierlichkeiten von Präsident Barack Obama. 

Aktuelles Album

Hope Amid Tears - Beethoven: Cello Sonatas

Künstler Yo-Yo Ma

Veröffentlichungs Datum: 04.06.2021

Mit der Neuaufnahme von Ludwig van Beethovens Werken für Cello und Klavier will Weltstar Yo-Yo Ma, gemeinsam mit Pianist Emanuel Ax, ein Zeichen für Humanität und Hoffnung setzen.
„Hope Amid Tears“, zu Deutsch etwa: „Hoffnung mitten in Tränen“, ist der Titel der neuen Gesamteinspielung von Beethovens Werken für Cello und Klavier, also der fünf Sonaten und der drei Variationszyklen, mit Yo-Yo Ma und Emanuel Ax, die am 4. Juni bei Sony Classical erscheinen wird. Denn, so Pianist Ax, „in dieser Zeit weltweiter Unsicherheit, der Trauer und des Leidens ist es vielleicht angebracht, dass wir  den Komponisten feiern, der das Beste in unserer Menschheit, nämlich unsere Humanität, darstellt.“ Yo-Yo Ma und Emanuel Ax machen seit mehr als 40 Jahren gemeinsam Musik, haben Dutzende von Alben aufgenommen, fünf Grammys gewonnen und treten auf Bühnen in der ganzen Welt auf. Ihre Freundschaft wurzelt nicht nur in einer tiefen Liebe zur Musik, sondern auch in einem ähnlichen Sinn für Humor und einem gemeinsamen Blick auf die Freuden und Herausforderungen des Lebens. “Hope Amid Tears“ ist ihre zweite Aufnahme der Beethoven-Cellosonaten nach 1987, die beiden damals ihren zweiten Grammy einbrachte. „Jedes Mal, wenn Yo-Yo und ich an diesen Sonaten und Variationen arbeiten, finden wir neue Bedeutungen und neue Wege, sie zu realisieren“, bekennt Emanuel Ax. „Ich hoffe, wir können unsere Ehrfurcht vor Beethoven und unsere tiefe Liebe zu seiner Vision mit Ihnen teilen."