Sony Logo
Leonard Bernstein
Zu Leonard Bernstein:

Biografie

Leonard Bernstein war eine überragende Figur der Musik und Kultur des 20. Jahrhunderts, bekannt als der Komponist von "West Side Story", "Candide", "On the Town" und anderen Bühnen- und Orchesterwerken; als gefeierter Dirigent der New York Philharmonic und anderer führender Orchester, mit denen er eine ganze Reihe gefeierter Aufnahmen schuf; als Pädagoge, dessen im Fernsehen übertragene Jugendkonzerte mit dem New York Philharmonic mehr als eine Generation von Musikliebhabern hervorbrachten; und als ein lebenslanger Mensch, der immer dann auftrat, wenn er Ungerechtigkeit sah.
Bernstein wurde am 25. August 1918 in Lawrence, Massachusetts, geboren. Im Alter von 10 Jahren näherte sich Leonard dem von einer Tante bei ihm zu Hause stehenden Klavier. Wie Bernstein es erzählt, berührt er die Schlüssel und sein Leben ist verwandelt. Er besuchte die Boston Latin School und schloss später "cum laude" am Harvard College ab.
Nach Harvard schrieb er sich am renommierten Curtis Institute of Music ein, wo er Dirigieren bei Fritz Reiner studierte. Den Startschuss seiner Dirigentenkarriere verdankte Leonard Bernstein  einem Zufall: Im November 1943 sollte Bruno Walter die New Yorker Philharmoniker dirigieren. Doch dann setzte eine Grippe den Maestro außer Gefecht und Bernstein, zu der Zeit ein musikalischer Nobody, der noch nie auch nur eine einzige Probe mit dem Orchester gehabt hatte, sprang schließlich ein. Das Konzert war ein Riesenerfolg und wurde landesweit im Radio übertragen. Der jungen Dirigent wurde auf einen Schlag berühmt. 
Gleichzeitig wurde Bernstein einer der meistbeschäftigten Komponisten der Nachkriegszeit. Neben drei Symphonien, Opern, mehreren Balletten und seinen Broadway-Shows schrieb Bernstein die Partitur für Elia Kazans Film "On The Waterfront". Seine Musical "West Side Story" von 1957 verlieh ihm noch größeres Ansehen, dass bis heute nachwirkt. Das moderne "Romeo und Julia", von Bernstein vertont, mit Texten von Stephen Sondheim, dem Buch von Arthur Laurents und der Choreographie von Jerome Robbins, wurde ein großer Erfolg am Broadway. Die Filmadaptation von 1961 gewann den Oscar als Bester Film.

Aktuelles Album

Leonard Bernstein - 10 Album Classics

Künstler Leonard Bernstein

Veröffentlichungs Datum: 23.06.2023

Leonard Bernstein gehört zu den Dirigentenikonen des 20. Jahrhunderts. Aus seiner erfolgreichen Zeit als Chefdirigent des New York Philharmonic erscheinen hier 10 klassische Bernstein-Alben auf 11 CDs in originalem Vinyl-Coverdesign. Mit dabei ist seine 1958er Version von Strawinskys "Le Sacre du Printemps", als Zeugnis der von ihm mit vorangetriebenen Mahler-Renaissance die bis heute maßstäbliche Einspielung der Dritten Sinfonie. Als Pianist begleitet er bei einer Mahler-Liederauswahl den legendären Dietrich Fischer-Dieskau. Bernsteins Aufnahmen von Beethovens "Eroica", Dvo\\u0159áks Sinfonie "Aus der Neuen Welt" und der Haydn-Sinfonien Nr. 82 "Der Bär" und Nr. 83 "Die Henne" dürfen nicht fehlen. Amerika ist mit Klassikern wie Gershwins "Rhapsody in Blue" und "An American in Paris", Grofés "Grand Canyon Suite" und Coplands "Rodeo" sowie "Billy the Kid" vertreten. Bernstein als Komponist wird natürlich mit der "West Side Story" und "Candide" gewürdigt. CD 1: Beethoven: Sinfonie Nr. 3, "Eroica" CD 2: Bernstein: West Side Story (Original Broadway Cast) CD 3: Bernstein: Candide CD 4: Copland: Rodeo/Copland: Billy the Kid CD 5: Dvorák: Sinfonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" CD 6: Gershwin: Rhapsody in Blue/Gershwin: An American in Paris/Grofé: Grand Canyon Suite CD 7: Haydn: Sinfonie Nr. 82 C-Dur/Haydn: Sinfonie Nr. 83 g-Moll CD 8: Mahler: Rückert-Lieder/Mahler: Lieder und Gesänge aus der Jugendzeit/Mahler: Phantasie aus "Don Juan"/Mahler: Erinnerung/Mahler: Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald/Mahler: Frühlingsmorgen/Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen (Dietrich Fischer-Dieskau, Bariton) CD 9: Mahler: Sinfonie Nr. 3 (Teil I) CD 10: Mahler: Sinfonie Nr. 3 (Teil II) CD 11: Stravinksy: Le sacre du printemps (1913 Version)