Sony Logo
See Siang Wong
Zu See Siang Wong:

Biografie

Als «feinsinnigen Klangmaler» bezeichnete die NZZ den Pianisten See Siang Wong, der sich mit perso¨nlichen Interpretationen einen Namen gemacht hat. Bereits als Zwo¨lfja¨hriger debu¨tierte er mit dem holla¨ndischen Rundfunk-Orchester. Seither haben ihn Konzerte an zahlreiche renommierte Häuser in über 30 Länder Europas, Asiens, Amerikas, des Mittleren Ostens sowie nach Australien gebracht (Tonhalle Zürich, KKL Luzern, Concertgebouw Amsterdam, St. Martin in the Fields London, Salle Olivier Messiaen Paris, Marmorsaal Budapest, Philharmonie St.-Petersburg etc.). Er gastiert regelmässig an bekannten internationalen Musikfestivals. Höhepunkte seiner künstlerischen Laufbahn waren Konzerte mit hochkarätigen Dirigenten wie Pierre Boulez, Ralf Weikert und Howard Griffiths. Seine umfangreiche Diskographie, die von der Fachkritik hochgelobt wurde, ist bei bekannten Labels (RCA Red Seal, Sony Classical, Deutsche Harmonia Mundi) erschienen und beinhaltet u.a. Klavierkonzerte und Solowerke von den Bach Söhnen, Beethoven, Chopin, Debussy, Haydn, Mozart, Schubert, Schumann. Sein grosses Interesse für Neue Musik führte zur Zusammenarbeit mit bedeutenden zeitgenössischen Komponisten wie Emmanuel Nunes, Marco Stroppa, James Dillon, Jonathan Harvey und Rudolf Kelterborn. Das Projekt "Swiss Piano" wurde von ihm gegründet und fördert die Kreation von neuen Schweizer Klavierkompositionen; bereits mehr als 30 Werke wurden ihm gewidmet und von ihm uraufgeführt. Seit 2002 ist er als Dozent an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Von 2006 bis 2008 war er Gastdozent an der Musikhochschule Luzern. Er gibt Meisterkurse im In- und Ausland. See Siang Wong studierte in Holland bei Marjès Benoist und in der Schweiz bei Homero Francesch und Bruno Canino. Er gehört zum exklusiven Kreis der Steinway & Sons-Künstler und lebt heute in der Schweiz.

Aktuelles Album

Piano Movie Lounge, Vol. 3

Künstler See Siang Wong

Veröffentlichungs Datum: 24.06.2022

Piano Movie Lounge Vol. 3 ist das dritte Album der erfolgreichen Piano Movie Lounge-Serie des Schweizer Pianisten See Siang Wong. Die ersten beiden Alben waren Bestseller nicht nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sondern auch in UK und in Frankreich, und einzelne Tracks erreichten hohe Zahlen im Streaming. Für Piano Movie Lounge Vol. 3 hat See Siang Wong eine gelungene Mischung aus aktuelleren Soundtracks und Klassikern der Filmmusikgeschichte neu arrangiert und eingespielt, so dass ein stilvolles, abwechslungsreiches und entspannendes Hörerlebnis garantiert ist. Die Bandbreite reicht von Hans Zimmers "He's a Pirate" ("Fluch der Karibik") über John Williams legendäres Star Wars "Main Theme", James Horners unverwechselbare Melodie aus "Der Pate", Dolly Partons "I will always love you ("Bodyguard") bis hin zu Carter Burwells "Bella's Lullaby" aus "Twilight". So erklingen Stücke aus Hit-Filmen wie "Frühstück bei Tiffany", "Titanic" oder auch "Der Herr der Ringe". Die gefühlvollen Arrangements dieser geliebten und unwiderstehlichen Melodien haben bereits ein großes Kinopublikum begeistert und garantieren Entspannung pur.