Sony Logo
Niklas Liepe
Zu Niklas Liepe:

Biografie

Der Geiger Niklas Liepe bahnt sich einen einzigartigen Weg in der klassischen Musik mit seinem innovativen Ansatz, neues und einzigartiges Repertoire zu schaffen, sowohl bei seinen Aufnahmen als auch bei seinen Live-Projekten. Sein Debütalbum "The Paganini Project", das er mit dem Orchester der Deutschen Radiophilharmonie aufgenommen hat, erntete internationales Lob. Für sein zweites Album "#GoldbergReflections" (2020), auf dem er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Komponisten und dem NDR-Radiophilharmonie-Orchester Bachs berühmtes Klavier-Meisterwerk "Goldberg-Variationen" in einer neuen Fassung für Solo-Violine und Orchester interpretierte, wurde er mit dem deutschen Klassik-Grammy "Opus Klassik" ausgezeichnet. 

Liepe hat die Bühne mit namhaften Künstlern wie Igor Levit, Gidon Kremer, Fazil Say, Christoph Eschenbach, Joana Mallwitz oder Garry Walker geteilt. Er spielte mit Orchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester, dem Slovak Radio Symphony Orchestra, dem Tallinn Chamber Orchestra oder dem Royal Bangkok Symphony Orchestra. Anerkannt für seine unverwechselbaren Repertoirekonzepte und seinen präzisen, emotional tiefgründigen Ton auf der Violine, ist Liepe bei großen internationalen Klassikfestivals wie dem Rheingau Musik Festival oder dem Ocean Sun Festival in Helsinki aufgetreten. Er tritt häufig in renommierten Konzertsälen wie dem Musikverein Wien, der Philharmonie Berlin, La Seine Musicale Paris, dem Cultural Art Center Bangkok oder dem National Kaohsiung Center for the Arts, Weiwuying, Taiwan auf.

Seit 2017 kuratiert Liepe sein eigenes Musikfestival in Hannover und stellt damit sein Engagement für musikalische Innovation unter Beweis.  

Ab März 2024 geht er auf große Deutschlandtournee, auf der er das Repertoire seines aktuellen Albums "Tipping Points" präsentieren wird. 

 

Aktuelles Album

GoldbergReflections

Künstler Niklas Liepe

Veröffentlichungs Datum: 16.10.2020

"Ein Experiment..., das der Geiger Niklas Liepe hier wagt: Den Teufelsgeiger-Zyklus der Paganini-Capricen in ein neues Licht zu tauchen: Daran mitgewirkt haben 22 Komponisten von heute ... Liepe spielt ... souverän, ohne Tränendrüse ... differenziert im Ausdruck. Ein lohnendes Experiment!" schrieb die Presse über das "Paganini-Projekt" von Niklas Liepe, das 2018 bei Sony Classical erschienen ist. Der junge deutsche Geiger hatte in Zusammenarbeit mit dem renommierten Arrangeur Andreas N. Tarkmann Paganinis berühmte Capricen in neuen Fassungen für Violine und Orchester aufgenommen. Für sein neues Album #GoldbergReflections hat Liepe wieder in Zusammenarbeit mit Andreas N. Tarkmann 13 Variationen aus den berühmten "Goldberg-Variationen" von Johann Sebastian Bach in einer Fassung für Violine und Streicher aufgenommen. Begleitet wird der Geiger von der NDR Radiophilharmonie unter der Leitung von Jamie Phillips. Zudem hat Liepe elf international renommierte Komponisten wie Moritz Eggert, Sidney Corbett, Wolf Kerschek, Rolf Rudin und Daniel Sundy eingeladen, auf der Vorlage des Bachschen Originals neue Variationen zu komponieren. Tarkmann hat die Variationen in einen barocken Concerto-grosso-Klang versetzt. Diese Variationen schaffen somit die Verbindung zum Original und rahmen zugleich die neuen Kompositionen ein, die die vor 280 Jahre entstandenen "Goldberg-Variationen" in die Gegenwart versetzen. Rolf Rudin, der vor allem für seine sinfonischen und kammermusikalischen Arbeiten im Bereich der Bläsermusik bekannt ist, hat einen virtuosen "Dialog mit Bach" geschrieben. Der US-amerikanische Komponist Sidney Corbett, der seine musikalischen Wurzeln auf der E-Gitarre hat, beschäftigt sich in seinem "Goldberg Hallucination Remix" mit der "Aria". Andreas N. Tarkmanns "Goldberg's Last Summer" schwelgt im großen Kinosound. Wolf Kerschek hat aus der "Aria" ein Jazz-Medley gezaubert. In "Goldberg spielt" nimmt Moritz Eggert Bezug auf den einstigen Pianisten Goldberg, für den Bach wahrscheinlich seine Variationen geschrieben hat. Und in seinen "Four New Goldberg Variations" lässt der US-amerikanische Komponist und Kontrabassist Daniel Sundy sogar das amerikanische Musical aufleben. Wer bereit ist, sich auf Neues einzulassen, wird viel Freude an diesem Album haben. So aufregend neu und farbenreich hat man Bachs "Goldberg-Variationen" nie gehört.

Weitere Veröffentlichungen