Sony Logo
Murray Perahia
Zu Murray Perahia:

Biografie

In dreißig Jahren Konzerttätigkeit ist Murray Perahia zu einem der gefragtesten Pianisten unserer Zeit geworden. Er wurde in New York geboren und begann mit vier Jahren das Klavierspiel. Später wurde er Student am Mannes College in New York, wo er seine Ausbildung in den Fächern Dirigieren und Komposition abschloss. Seine Sommer verbrachte er in Marlboro, wo er mit Musikern wie Rudolf Serkin, Pablo Casals und Mitgliedern des Budapester Streichquartetts zusammenarbeitete. Er studierte zu dieser Zeit auch bei Mieczyslaw Horszowski. Nachdem er 1972 den Leeds Klavierwettbewerb gewonnen hatte, erhielt Murray Perahia zahlreiche Einladungen in Europa und war bald international etabliert. 1973 gab er sein Debüt beim Aldeburgh Festival in England, wo er mit Benjamin Britten und Peter Pears zusammenarbeitete. Er begleitete den Sänger bei vielen Liederabenden. Von 1981 - 1989 war Murray Perahia Künstlerischer Codirector des Aldeburgh Festivals. Später entwickelte Murray Perahia eine enge Freundschaft zu Vladimir Horowitz, dessen Sichtweise und Persönlichkeit für ihn eine Quelle bleibender Inspiration bildete.

Für seine besondere musikalische Sensibilität bekannt, ist Murray Perahia regelmäßig in allen musikalischen Zentren der Welt zu Gast und spielt mit den führenden internationalen Orchestern. Seit 2001 ist er Gastdirigent der Academy of St Martin in the Fields.

Als langjähriger Exklusivkünstler von Sony Classical kann Murray Perahia auf eine umfassende Diskographie verweisen. Für seine Einspielung der Chopin Etüden op. 10 und op. 25 gewann er 2003 den Grammy für die Beste Instrumentaleinspielung. Ebenfalls mit einem Grammy ausgezeichnet wurde seine Einspielung von Bachs Englischen Suiten Nr. 1, 3, und 6 aus dem Jahr 1999. Nach einer krankheitsbedingten Pause von zwei Jahren gewann Perahia mit seiner Aufnahme mit Werken von Händel und Scarlatti 1997 nahezu alle wichtigen Schallplattenpreise, u.a. den Cannes Classical Award "CD of the Year" und den Grammophone Award. Letzteren erhielt er bereits 1995 für die Chopin Balladen und erneut 2001 für die Goldbergvariationen von Bach. Perahia wurde daneben mehrfach mit dem ECHO Klassik ausgezeichnet, zuletzt 2008 für seine CD mit "Bach Partiten" als beste solistische Einspielung des Jahres. 2009 vollendete er den Zyklus mit den Partiten 1, 5 und 6. Auch alle weiteren Einspielungen sind stets mit viel Lob bedacht worden, zu erwähnen sind insbesondere die Gesamtaufnahme der Mozartkonzerte mit dem English Chamber Orchestra und die Gesamtaufnahme der Beethovenkonzerte mit dem Concertgebouw Orkest Amsterdam unter Bernd Haitink. Mit seiner hoch gelobten Aufnahme der Klavierkonzerte von Bach auf zwei CDs schaffte er es als erster Künstler in Deutschland die Plätze 1 und 2 der Klassik-Charts gleichzeitig zu belegen.

Für seine CD bei Sony Classical mit Werken von Brahms wurde Murray Perahia mit dem Echo Klassik 2011 als Instrumentalist des Jahres ausgezeichnet.

Aktuelles Album

Mozart: Piano Concertos Nos. 21, 23 & Rondos

Künstler Murray Perahia

Veröffentlichungs Datum: 05.11.2010

Murray Perahias Einspielung aller Mozart-Klavierkonzerte gilt als herausragend. Diese CD enthält zwei der berühmtesten Klavierkonzerte, Nr. 21 und 23.