Sony Logo
Luka Sulic
Zu Luka Sulic:

Biografie

Nach sieben Jahren auf Tour rund um den Globus, hat sich der CellistLuka Šulić, Mitglied des erfolgreichen Duos 2CELLOS, auf seine klassischen Wurzeln besonnen und an seinem ersten Soloalbum „The Four Seasons“ von Antonio Vivaldi gearbeitet, das am 25. Oktober bei Sony Classical erscheinen ist.

Als Solist überzeugte Šulić bereits bei diversen internationalen Orchestern wie dem Australian Chamber Orchestra, Warsaw Philharmonic und dem Russian Symphony Orchestra. Šulić ist ein vielseitiger Cellist, der keine Scheu hat, neue Wege zu beschreiten. Ob er nun als Teil der 2Cellos eine Pop-Ikone wie Elton John auf dessen Welttournee begleitet oder mit einem Kammerorchester Werke Vivaldis einspielt, für Luka Šulić gibt es keine musikalischen Grenzen.

Für den in Slowenien geborenen Šulić, der seinen Abschluss an Londons berühmter Royal Academy of Music gemacht hat, ist das Projekt eine Herzensangelegenheit. Er selbst liebt „Die Vier Jahreszeiten“ Vivaldis seit Kindertagen und wollte die, ursprünglich für Solo-Violine geschriebenen, Konzerte schon immer auf dem Cello spielen. Die Herausforderung bestand für ihn darin, sich von den unzähligen traditionellen Aufnahmen abzugrenzen und eine ganz eigene Version des barocken Klassikers zu schaffen. „Während meiner ganzen Karriere habe ich immer versucht, neuen Zuhörerkreisen, die Musik, die ich liebe und mit der ich aufgewachsen bin, nahe zu bringen“, erklärt Luka Šulić. „Vivaldis Vier Jahreszeiten ist ein Stück, das sofort jeder wiedererkennt und ist damit genau der richtige Einstieg in die klassische Musik.”

Aktuelles Album

Vivaldi: The Four Seasons

Künstler Luka Sulic

Veröffentlichungs Datum: 25.10.2019

Luka Sulic hat zusammen mit Stjepan Hauser als 2CELLOS die Musikwelt erobert und eine der erfolgreichsten Instrumentalformationen überhaupt erschaffen - sowohl im Konzert, wie auch mit ihren Videos und Alben haben sie Rekorde gebrochen. Jetzt hat sich Luka Sulic für ein Herzensprojekt selbstständig gemacht und Vivaldis Dauerbrenner "Vier Jahreszeiten" erstmals komplett für Cello und Barock-Ensemble arrangiert. Nach sieben Jahren auf Tour mit 2CELLOS hat sich Luka Sulic mit seinem ersten Soloalbum "The Four Seasons" einen Herzenswunsch erfüllt. Über einen Zeitraum von zwei Jahren hat er Antonio Vivaldis bekanntestes Werk sorgsam und mit viel Liebe fürs Detail für Cello arrangiert. Damit liegt nun, zum ersten Mal überhaupt, eines der berühmtesten Werke der Musikgeschichte in einer Aufnahme für Cello und Streichorchester vor. Begleitet wird Luka Sulic vom Kammerensemble Archi dell'Accademia di Santa Cecilia unter dem Dirigenten Luigi Piovano. Luka Sulic hat an Londons berühmter Royal Academy of Music studiert und liebt "Die Vier Jahreszeiten" seit Kindertagen. Ursprünglich hat Vivaldi das Werk für Solo-Violine geschriebenen, Luka hat das Konzert jedoch bereits als Kind auf dem Cello gespielt. "Während meiner ganzen Karriere habe ich immer versucht, neuen Zuhörerkreisen, die Musik, die ich liebe und mit der ich aufgewachsen bin, nahe zu bringen", erklärt Luka Sulic. "Vivaldis Vier Jahreszeiten sind ein Stück, das sofort jeder wiedererkennt und ist damit genau der richtige Einstieg in die klassische Musik."