Sony Logo
Luka Faulisi
Zu Luka Faulisi:

Biografie

Mit seinem "Millionen-Dollar-Klang" (Pinchas Zukerman) ist der einundzwanzigjährige Luka Faulisi einer der vielversprechendsten Geiger seiner Generation. Luka begann im Alter von drei Jahren mit dem Geigenspiel und war Schüler von Boris Belkin am Conservatorium Maastricht in den Niederlanden. Im Laufe der Jahre haben mehrere namhafte Künstler Luka durch persönliche Betreuung in seiner musikalischen Entwicklung beeinflusst. Pavel Berman beschreibt ihn als einen "unglaublich begabten Geigenvirtuosen". Der Flötist Emmanuel Pahud lobt Luka als "einen äußerst talentierten jungen Mann mit großen instrumentalen Fähigkeiten und einem starken musikalischen Ausdruck", und Jean-Jacques Kantorow zufolge verfügt Luka über "unglaubliche Fähigkeiten"

Zu den jüngsten europäischen Konzerthöhepunkten zählen Lukas polnisches Debüt mit der Stettiner Philharmonie, sein französisches Debüt mit dem Orchestre National du Capitole de Toulouse, sein italienisches Debüt mit dem Orchestra Filharmonica di Torino, sein serbisches Debüt mit dem Radio Television Serbia Symphony Orchestra in der Kolarac-Halle in Belgrad und sein nordmazedonisches Debüt mit dem FAME'S European Orchestral Performing Institute. Auch in Asien ist Luka zunehmend präsent, nachdem er kürzlich mit dem Macao Orchestra und der Hong Kong Sinfonietta zusammengearbeitet hat. In Kürze wird Luka sein britisches Debüt mit dem Liverpool Philharmonic in der Royal Albert Hall, sein finnisches Debüt mit dem Oulu Symphony und sein Pariser Orchesterdebüt mit dem Orchestre National d'Île-de-France geben.

Zu den jüngsten Konzerthöhepunkten zählen Debüts in Paris im Salle Colonne und das Debüt beim 30-jährigen Jubiläum des "Festival du Salon de Provence" im Sommer 2023.

Lukas Faulisi's Debütalbum "Aria", aufgenommen mit dem Pianisten Itamar Golan, wurde im Frühjahr 2023 von Sony Classical International veröffentlicht.

Aktuelles Album