Sony Logo
Glenn Gould
Zu Glenn Gould:

Biografie

Glenn Gould ist zweifellos einer der bekanntesten und berühmtesten klassischen Pianisten der modernen Geschichte mit einem Stil, der sowohl ausdrucksstark als auch technisch präzise war.  Er wurde 1932 in Toronto geboren und genoss eine privilegierte, geschützte Erziehung. Seine musikalischen Begabungen zeigten sich bereits in der Kindheit, und obwohl seine Eltern ihn nie dazu verleiteten, ein Wunderkind zu werden, wurde er mit fünfzehn Jahren professioneller Konzertpianist und erlangte bald einen nationalen Ruf.

Mit Anfang 20 wurde er auch durch Rundfunk- und Fernsehsendungen, Aufnahmen, Schriften, Vorträge und Kompositionen anerkannt. Goulds musikalische Neigungen, der Klavierstil und die Unabhängigkeit des Geistes zeichneten ihn schon früh als Außenseiter aus. Er bevorzugte die strukturell komplizierte Musik und verachtete die frühromantischen und impressionistischen Werke im Kern des Standardrepertoires für Klavier, wobei er die elisabethanische, barocke, klassische, spätromantische und Musik des frühen zwanzigsten Jahrhunderts bevorzugte; Bach und Schönberg standen im Mittelpunkt seiner Ästhetik und seines Repertoires. Er war ein intellektueller Darsteller mit einer besonderen Begabung zur Verdeutlichung von Kontrapunkt und Struktur, aber sein Spiel war auch ausdrucksstark und rhythmisch dynamisch. Er hatte die Technik und die Klangpalette eines Virtuosen, obwohl er viele pianistische Konventionen störte.

In dem Glauben, dass die Rolle des Darstellers richtig kreativ war, bot er originelle, zutiefst persönliche, manchmal schockierende Interpretationen (extreme Tempi, ungewöhnliche Dynamiken, wählerische Phrasierungen) an, insbesondere in kanonischen Werken von Mozart, Beethoven und Brahms.

Goulds amerikanisches Debüt, 1955, und die Veröffentlichung seiner ersten Columbia-Aufnahme von Bachs Goldberg Variations startete seine internationale Konzertkarriere. Trotz seiner musikalischen Eigenheiten erwarb er sich weithin Anerkennung, während seine extravaganten Bühnenmanieren sowie seine Hypochondrie und andere persönliche Exzentrizitäten, die seine Berühmtheit steigerte.

Obwohl seine Bühnenauftritte sehr gefragt waren, rationierte er seine Auftritte enorm (er gab weniger als vierzig Konzerte in Übersee): "Bei Konzerten fühle ich mich erniedrigt wie ein Vaudevillianer". Schließlich zog er sich 1964 endgültig aus dem Konzertleben zurück. Gould hatte musikalische, temperamentvolle und moralische Einwände gegen Konzerte und hielt sie öffentlich: "Der Zweck der Kunst", schrieb er, "ist nicht die Freisetzung eines Adrenalinkrieges, sondern die allmähliche, lebenslange Arbeit an einem Zustand von Wunder und Gelassenheit.“ Noch bevor er in Rente ging, war er nicht damit zufrieden, ein Konzertpianist zu sein. Er arbeitete zusätzlich an Radio- und Fernsehprogrammen, veröffentlichte Schriften zu vielen musikalischen und nichtmusikalischen Themen und komponierte weiter. Er nannte sich gern "einen kanadischen Schriftsteller, Komponisten und Rundfunksprecher, der zufällig in seiner Freizeit Klavier spielt."

Aktuelles Album

Glenn Gould: The Bach Box - The Remastered Columbia Recordings

Künstler Glenn Gould

Veröffentlichungs Datum: 07.08.2020

2015 wurden sämtliche Aufnahmen von Glenn Gould aufwändig neu remastered und klangen damit so authentisch wie nie zuvor. Aus dieser inzwischen vergriffenen Edition wurden in "The Bach Box" die Einspielungen des für den legendären Pianisten wohl zentralen Komponisten, nämlich die Johann Sebastian Bachs, neu zusammengefasst. Man hört also seine epochemachenden Interpretationen der Goldberg-Variationen, des Wohltemperierten Klaviers, der Partiten, der Französischen und Englische Suiten, der Inventionen, der Toccaten, der Klavierkonzerte, der Kunst der Fuge und des Italienischen Konzerts und die der Violin- und Cellosonaten in bis dahin ungeahnter Präsenz. Diese 30 CDs belegen ihre anhaltende Faszination als zentrale und ungemein lebendige Dokumente der Aufführungsgeschichte.