Der Solo-Abend von Jonas Kaufmann an der Mailänder Scala mit seinem aktuellen Puccini-Programm war eine Sensation: 40 Minuten donnernder Applaus des italienischen Publikums, Standing Ovations, fünf Zugaben, zuletzt sogar ein zweites Nessun Dorma. Das Konzert machte weltweit Schlagzeilen: „Unvergesslich“ (Rai Italia), „Jonas Kaufmann erobert La Scala“ (La Stampa), „Leidenschaft, die das Haus zum Beben bringt“ (The Financial Times), „Diesen Puccini singt Kaufmann wohl heute niemand nach. […]“ (Das Opernglas). 
Mit „Nessun Dorma – Ein Abend mit Puccini" erscheint dieses jetzt schon legendäre Gala-Konzert, welches auch in vielen deutschen Kinos mit großem Erfolg zu sehen war, auf DVD und Blu-ray. 
Kaufmann sang, begleitet vom fantastischen Orchestra della Scala unter Jochen Rieder, Arien aus berühmten Puccini-Opern wie "Manon Lescaut", "Tosca", "Madama Butterfly", "La Fanciulla del West" und natürlich "Turandot" . Als Bonus wird auf der DVD/Blu-Ray auch die Geschichte von Giacomo Puccini erzählt, der bereits zu Lebzeiten der berühmteste Opernkomponist der Welt war.