Aktuell

Khatia Buniatishvili beim Kölner Treff im WDR

Khatia Buniatishvili war zu Gast bei Bettina Böttinger im Kölner Treff des WDR und sprach über das vermeintliche Wunderkinddasein, ihr Leben in Georgien und in Paris und wie wichtig oder unwichtig ihr Outfits sind.

Reinhard Goebel erhält Bach-Medaille 2017

Der Dirigent der Berliner Barock Solisten, Reinhard Goebel, wurde im Juni mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet. Goebel erhält die Medaille für seine Verdienste um die Vermittlung der historischen Aufführungspraxis, teilt das Bach Archiv mit.

Olga Peretyatko zu Gast bei BR Klassik

Olga Peretyatko war Interviewgast bei BR Klassik und sprach über ihr neues Album Russian Light, ihre besonderen Beziehungen zu den einzelnen Titeln und was es mit dem „russischen Rossini“ auf sich hat. Russian Light war dann auch gleich der dortige CD-Tipp.

Schabernack ist CD der Woche beim MDR

Als schalkhaftes Augenzwinkern bezeichnet der MDR in seiner CD der Woche Schabernack die Interpretationen von Les Passions d’Ame. Ein humorvolles Porträt des Barock-Ensembles mit deren Leiterin Meret Lüthi.

Plácido Domingos 50-jähriges Bühnenjubiläum

Mit einem Galakonzert an der Wiener Staatsoper feierte Tenorlegende Plácido Domingo sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. Der Standard brachte einen Bericht zu seinem einzigartigen Jubiläum.

International Opera Awards für Pretty Yende und Juan Diego Floréz

Bei der Verleihung in London erhielt die Sopranistin Pretty Yende für ihr Album A Journey den Preis für die beste Recital-Einspielung. Der peruanische Tenor Juan Diego Floréz, der im Herbst bei Sony Classical ein Mozart-Album veröffentlichen wird, wurde mit dem Reader’s Award ausgezeichnet.

Bayerischer Staatspreis für Christian Gerhaher

Bei einem Festakt im Münchner Cuvilliéstheater wurde der führende Liedsänger, der inzwischen auch als Opernsänger reüssiert, mit dem diesjährigen Bayerischen Staatspreis für Musik ausgezeichnet.

Alexander Krichel im Porträt bei NDR „DAS!“

Anlässlich seines Konzerts in der Elbphilharmonie titulierte der NDR den jungen Hamburger Pianisten als „neuen Star am Pianistenhimmel“ und stellte ihn in der Sendung „DAS!“ genauer vor.

Lob für Benjamin Appl in FAZ und ARD

Sowohl die FAZ als auch das britische BBC Music Magazine loben die Interpretationen von Benjamin Appl und seinem exzellenten Klavierbegleiter James Baillieu auf der aktuellen CD Heimat. Jetzt wurde die CD im ARD Mittagsmagazin präsentiert.

Top Termine

TV-Termine:

18.08., 22:00 Uhr: 3nach9. Mit Khatia Buniatishvili (Radio Bremen/NDR)

Konzert-Termine:

Benjamin Appl: 16.07. Flemhude, 17.07. Reinbek, 25.07. Herrenchiemsee, 06.08. München, 09.09. Leipzig, 27.09. Wiesbaden, 29.09. Elmau, 07.10. Baden-Baden, 08.10. Baden-Baden, 12.11. Polling, 14.11. München, 16.12. Stuttgart, 17.12. Stuttgart, 23.12. München, 29.12. Hamburg

Kit Armstrong: 22.07. Stolpe bei Anklam, 23.07. Ulrichshusen, 29.07. Rottach-Egern

Joshua Bell: 23.07. Verbier (CH), 30.07. Verbier (CH), 06.09. Frankfurt am Main, 06.09. Frankfurt

Gábor Boldoczki: 20.07. Eberbach, 22.07. Ulrichshusen, 23.07. Schwerin, 30.09. Dresden, 01.10. Dresden, 22.11. Hamburg, 24.11. Hannover, 25.11. Düsseldorf, 26.11. Stuttgart, 28.11. Köln, 30.11. München, 04.12. Frankfurt am Main, 05.12. Nürnberg

Yefim Bronfman: 13.08. Salzburg (A), 14.08. Salzburg (A), 15.08. Salzburg (A)

Khatia Buniatishvili: 09.07. Eisenach, 10.07. Bad Kissingen, 11.07. Bernkastel-Kues, 23.07. Nürnberg, 28.07. Ludwigsburg, 19.08. Bremen, 02.09. Gstaad (CH)

Cameron Carpenter: 08.07. Rendsburg-Büdelsdorf, 09.07. Rendsburg-Büdelsdorf, 13.07. Schwäbisch Gmünd, 11.08. Gstaad (CH), 12.08. Gstaad (CH), 03.09. Erfurt, 08.09. Berlin, 29.10. Berlin, 27.11. München, 05.12. Hamburg, 10.12. München, 13.12. Düsseldorf, 18.12. Berlin, 21.12. Hannover, 31.12. Berlin, 01.01. Berlin

Teodor Currentzis: 23.07. Salzburg (A), 23.07. Salzburg (A), 27.07. Salzburg (A), 29.07. Ingolstadt, 30.07. Salzburg (A), 04.08. Salzburg (A), 10.08. Salzburg (A), 13.08. Salzburg (A), 17.08. Salzburg (A), 19.08. Salzburg (A), 21.08. Salzburg (A), 23.08. Bremen, 25.08. Bremen, 09.09. Dortmund, 09.09. Dortmund, 05.11. Dortmund, 17.11. Dortmund

David Orlowsky Trio: 15.07. Walkenried, 19.07. Wöhrden, 20.07. Wotersen, 21.07. Warder, 28.07. Halle, 15.09. Königslutter, 17.09. Osnabrück, 22.09. Wittlich, 23.09. Erlangen, 08.10. Münster

Lucas Debargue: 26.07. Haseldorf, 27.07. Altenhof, 30.07. Verbier (CH), 23.08. Oestrich-Winkel, 29.11. Berlin, 19.12. München

Plácido Domingo: 11.08. Salzburg (A), 14.08. Salzburg (A)

Sol Gabetta: 20.07. Gstaad (CH), 22.07. Gstaad (CH), 07.08. Salzburg (A), 09.08. Gstaad (CH), 19.08. Gstaad (CH), 21.08. Kiel, 22.08. Hamburg, 23.08. Glückstadt, 31.08. Gstaad (CH), 02.09. Martigny (CH), 28.09. Bamberg, 30.09. Frankfurt am Main, 01.10. Bonn, 10.11. Berlin, 12.11. Berlin, 23.11. Baden-Baden, 25.11. Essen, 10.12. München, 17.12. Berlin

Christian Gerhaher: 07.07. Köln, 09.07. München, 13.07. Heidelberg, 17.07. München, 26.07. Wiebaden, 26.07. Wiesbaden, 28.07. Neumarkt, 31.07. Salzburg (A), 13.08. Luzern (CH), 15.08. Luzern (CH), 01.12. Bamberg, 04.12. Hamburg, 22.12. München

Thomas Hengelbrock: 01.09. Hamburg, 21.09. Hamburg, 22.09. Hamburg, 24.09. Hamburg, 06.10. Hamburg, 07.10. Hamburg, 08.10. Hamburg, 19.10. Hamburg, 20.10. Lünbeck, 22.10. Hamburg, 23.11. Hamburg, 24.11. Hamburg, 03.12. Essen

Maximilian Hornung: 21.07. Augsburg, 06.09. Traunstein

Kristjan Järvi: 25.08. Berlin, 26.08. Peenemünde, 02.09. Bremen

Paavo Järvi: 09.07. Bad Kissingen, 27.07. Wiesbaden , 29.07. Redefin, 09.11. Hamburg, 10.11. Hamburg, 12.11. Hamburg

Kammerakademie Potsdam: 12.10. Berlin

Christiane Karg: 23.07. Salzburg (A)

Jonas Kaufmann: 19.07. München, 23.07. München, 28.07. München, 31.07. München, 29.11. München, 02.12. München, 05.12. München

Simone Kermes: 07.07. Ingolstadt, 24.08. Rostock, 30.08. Bützow, 05.09. Braunwald (CH), 05.09. Braunwald, 15.09. Bernau, 17.09. Helmstedt, 14.10. Neuenhagen, 19.10. Dresden , 19.11. Leipzig, 17.12. München, 22.12. Hamburg, 31.12. Dresden, 01.01. Dresden , 06.01. Schwinkendorf

Lang Lang: 15.07. München, 04.11. Berlin

Igor Levit: 09.07. Ludwigsburg, 12.07. Kiel, 24.07. Salzburg (A), 28.07. Johannisberg, 29.07. Johannisberg, 09.08. Salzburg (A), 12.08. Salzburg (A), 05.09. Bremen, 28.09. Bonn, 30.09. Bonn, 01.10. Bonn, 19.11. München, 23.11. Hannover

Xavier de Maistre: 15.07. Haseldorf, 16.07. Altenhof, 22.07. Grafenegg

Magali Mosnier: 01.09. Bernkastel-Kues

Nils Mönkemeyer: 22.07. Grafenegg (CH), 27.08. Bad Reichenhall, 29.08. Bad Reichenhall, 30.08. Bad Reichenhall, 20.10. München, 28.11. München

Regula Mühlemann: 09.07. Baden-Baden, 27.08. Dresden, 13.09. Genf (CH), 17.09. Genf (CH), 19.09. Hannover, 21.09. Genf (CH), 21.09. Harsefeld, 22.09. Wilhelmshaven, 23.09. Cuxhaven, 25.09. Genf (CH), 29.09. Duderstadt, 13.10. Dresden, 14.10. Dresden, 17.12. Winterhur (CH), 23.12. Wollerau (CH), 05.01. Dresden, 06.01. Dresden

Kent Nagano: 22.07. Salzburg (A)

Olga Peretyatko: 07.07. Wiesbaden, 06.09. Berlin, 09.09. Berlin, 24.09. Wien (A), 27.09. Wien (A), 29.09. Wien (A), 02.10. Wien (A), 13.10. München, 15.10. München, 15.10. München, 18.10. München, 14.11. Berlin, 30.11. Künzelsau, 16.12. Wien (A), 30.12. Hamburg, 31.12. Hamburg

Valer Sabadus: 20.07. Tegernsee, 08.09. Bernkastel-Kues, 10.09. Oldenburg

Erwin Schrott: 05.08. München, 24.08. Fulda, 01.09. Gstaad (CH)

Martin Stadtfeld: 09.07. Chorin, 18.07. Glückstadt, 19.07. Basthorst, 29.07. München, 31.08. Greifswald, 03.09. Jüterbog, 21.09. Herne, 23.09. Holzminden, 24.09. Limburg, 22.10. München, 22.10. München, 14.11. Berlin, 19.11. Flensburg

Nikolai Tokarev: 14.11. Dortmund, 15.11. Dortmund

Jan Vogler: 07.07. Neuhardenberg, 08.07. tba, 10.07. Essen, 15.08. Moritzburg, 16.08. Moritzburg, 03.09. Jüterbog, 05.09. Augsburg, 27.10. Dresden, 12.11. Zürich (CH)

Klaus Florian Vogt: 09.07. München, 25.07. Bayreuther Festspiele, 31.07. Bayreuther Festspiele, 03.08. Flensburg, 04.08. Glückstadt, 07.08. Bayreuther Festspiele, 19.08. Bayreuther Festspiele, 27.08. Bayreuther Festspiele, 07.10. Baden-Baden, 08.10. Baden-Baden

Arcadi Volodos: 09.07. Freiburg, 03.10. Essen, 05.12. Lugano (CH)

Windsbacher Knabenchor: 29.07. Ansbach, 02.08. Eberbach, 03.08. Schwäbisch Gmünd, 05.08. Ansbach, 06.08. Ansbach, 17.12. München

Pretty Yende: 13.09. Berlin, 17.09. Berlin, 25.09. Zurich

Sonya Yoncheva: 09.07. Baden-Baden, 13.08. Salzburg (A)

Termine

Benjamin Appl

16.07.2017 Flemhude, St. Georg- & Mauritiuskirche

17.07.2017 Reinbek, Reinbeker Schloss

25.07.2017 Herrenchiemsee, Spiegelsaal Schloss Herrenchiemsee

06.08.2017 München, Herkulessaal

09.09.2017 Leipzig, Thomaskirche

27.09.2017 Wiesbaden

29.09.2017 Elmau, Schloss Elmau

07.10.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

08.10.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

12.11.2017 Polling, Klostersaal Polling

14.11.2017 München, Allerheiligen-Hofkirche

16.12.2017 Stuttgart, Markuskirche

17.12.2017 Stuttgart, Markuskirche

23.12.2017 München, Philharmonie

29.12.2017 Hamburg, Staatsoper

Kit Armstrong

22.07.2017 Stolpe bei Anklam, Haferscheune

23.07.2017 Ulrichshusen, Festspielscheune

29.07.2017 Rottach-Egern, Seeforum Rottach-Egern

Joshua Bell

23.07.2017 Verbier, Verbier Festival (CH)

30.07.2017 Verbier, Verbier Festival (CH)

06.09.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

06.09.2017 Frankfurt, Alte Oper

Gábor Boldoczki

20.07.2017 Eberbach, Kloster Eberbach

22.07.2017 Ulrichshusen, Festspielscheune

23.07.2017 Schwerin, 12 Uhr Aula der VHS; 16 Uhr Dom

30.09.2017 Dresden, Philharmonie

01.10.2017 Dresden, Philharmonie

22.11.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

24.11.2017 Hannover, NDR Sendesaal

25.11.2017 Düsseldorf, Tonhalle

26.11.2017 Stuttgart, Liederhalle

28.11.2017 Köln, Philharmonie

30.11.2017 München, Prinzregententheater

04.12.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

05.12.2017 Nürnberg, tbc

Yefim Bronfman

13.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

14.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

15.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

Khatia Buniatishvili

09.07.2017 Eisenach, Wartburg

10.07.2017 Bad Kissingen, Rossini-Saal

11.07.2017 Bernkastel-Kues, Barocksaal Kloster Machern

23.07.2017 Nürnberg, Luitpoldhain

28.07.2017 Ludwigsburg

19.08.2017 Bremen, Die Glocke

02.09.2017 Gstaad (CH)

Cameron Carpenter

08.07.2017 Rendsburg-Büdelsdorf, NordArt

09.07.2017 Rendsburg-Büdelsdorf, NordArt

13.07.2017 Schwäbisch Gmünd, Johannisplatz

11.08.2017 Gstaad, Festivalzelt Gstaad ITO (CH)

12.08.2017 Gstaad, Festivalzelt Gstaad ITO (CH)

03.09.2017 Erfurt, Thüringen Bachwoche

08.09.2017 Berlin, Konzerthaus

29.10.2017 Berlin, Konzerthaus

27.11.2017 München, Philharmonie

05.12.2017 Hamburg

10.12.2017 München

13.12.2017 Düsseldorf

18.12.2017 Berlin, Konzerthaus

21.12.2017 Hannover

31.12.2017 Berlin, Konzerthaus

01.01.2018 Berlin, Konzerthaus

Teodor Currentzis

23.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

23.07.2017 Salzburg, Kollegienkirche (A)

27.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

29.07.2017 Ingolstadt, Festsaal, Stadttheater

30.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

04.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

10.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

13.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

17.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

19.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

21.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

23.08.2017 Bremen, Glocke

25.08.2017 Bremen, Glocke

09.09.2017 Dortmund, Konzerthaus

09.09.2017 Dortmund, Dortmund Konzerthaus

05.11.2017 Dortmund, Konzerthaus

17.11.2017 Dortmund, Konzerthaus

David Orlowsky Trio

15.07.2017 Walkenried, Walkenrieder Kreuzgangkonzerte

19.07.2017 Wöhrden, Westhof BIOgewächshaus

20.07.2017 Wotersen, Reithalle

21.07.2017 Warder, Steinpark

28.07.2017 Halle, Hof der Moritzburg Stiftung

15.09.2017 Königslutter, Dom

17.09.2017 Osnabrück, Dom

22.09.2017 Wittlich, Synagoge

23.09.2017 Erlangen, Markuskirche

08.10.2017 Münster, Friedenskapelle

Lucas Debargue

26.07.2017 Haseldorf, Rinderstall

27.07.2017 Altenhof, Kuhhaus

30.07.2017 Verbier (CH)

23.08.2017 Oestrich-Winkel, Schloss Johannisberg

29.11.2017 Berlin, Philharmonie

19.12.2017 München, Prinzregententheater

Plácido Domingo

11.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

14.08.2017 Salzburg (A)

Sol Gabetta

20.07.2017 Gstaad (CH)

22.07.2017 Gstaad (CH)

07.08.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

09.08.2017 Gstaad (CH)

19.08.2017 Gstaad (CH)

21.08.2017 Kiel, Schloss

22.08.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

23.08.2017 Glückstadt, Stadtkirche

31.08.2017 Gstaad (CH)

02.09.2017 Martigny, Fondation Pierre Gianadda Martigny (CH)

28.09.2017 Bamberg, Konzert- und Kongresshalle

30.09.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

01.10.2017 Bonn, Beethovenhalle

10.11.2017 Berlin, Konzerthaus

12.11.2017 Berlin, Konzerthaus

23.11.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

25.11.2017 Essen

10.12.2017 München, Prinzregententheater

17.12.2017 Berlin, Philharmonie

Christian Gerhaher

07.07.2017 Köln, Philharmonie

09.07.2017 München, Bayerische Staatsoper

13.07.2017 Heidelberg, Stadthalle, Großer Saal

17.07.2017 München, Nationaltheater

26.07.2017 Wiebaden, Lutherkirche

26.07.2017 Wiesbaden, Lutherkirche

28.07.2017 Neumarkt, Reitstadl

31.07.2017 Salzburg, Haus für Mozart (A)

13.08.2017 Luzern, KKL (CH)

15.08.2017 Luzern, KKL (CH)

01.12.2017 Bamberg, Konzerthalle

04.12.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

22.12.2017 München , Philharmonie am Gasteig

Thomas Hengelbrock

01.09.2017 Hamburg, Großer Saal

21.09.2017 Hamburg, Großer Saal

22.09.2017 Hamburg, Großer Saal

24.09.2017 Hamburg, Großer Saal

06.10.2017 Hamburg, Großer Saal

07.10.2017 Hamburg, Großer Saal

08.10.2017 Hamburg, Großer Saal

19.10.2017 Hamburg, Großer Saal

20.10.2017 Lünbeck, Musik- und Kongresshalle

22.10.2017 Hamburg, Großer Saal

23.11.2017 Hamburg, Großer Saal

24.11.2017 Hamburg, Großer Saal

03.12.2017 Essen, Philharmonie

Maximilian Hornung

21.07.2017 Augsburg, Fronhof

06.09.2017 Traunstein, Landratsamt

Kristjan Järvi

25.08.2017 Berlin, Konzerthaus

26.08.2017 Peenemünde, Kraftwerk des Museums Peenemünde

02.09.2017 Bremen, BLG-Forum Überseestadt

Paavo Järvi

09.07.2017 Bad Kissingen, Max-Littmann-Saal

27.07.2017 Wiesbaden , Kurhaus

29.07.2017 Redefin, Landgestüt

09.11.2017 Hamburg, Großer Saal

10.11.2017 Hamburg, Großer Saal

12.11.2017 Hamburg, Großer Saal

Kammerakademie Potsdam

12.10.2017 Berlin, Kammermusiksaal Philharmonie

Christiane Karg

23.07.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

Jonas Kaufmann

19.07.2017 München, Nationaltheater

23.07.2017 München, Nationaltheater

28.07.2017 München, Nationaltheater

31.07.2017 München, Nationaltheater

29.11.2017 München, Bayerische Staatsoper

02.12.2017 München, Bayerische Staatsoper

05.12.2017 München, Bayerische Staatsoper

Simone Kermes

07.07.2017 Ingolstadt, Charles Gounod Audi - Musikfestival

24.08.2017 Rostock, Katharinensaal der HMT

30.08.2017 Bützow, Stiftskirche

05.09.2017 Braunwald (CH)

05.09.2017 Braunwald

15.09.2017 Bernau, Musikfestival Bernau

17.09.2017 Helmstedt, Festival Helmstedt

14.10.2017 Neuenhagen

19.10.2017 Dresden , Dresdner Musikfestispiele -Kulturpalast

19.11.2017 Leipzig, Nikolaikirche

17.12.2017 München, Philharmonie am Gasteig

22.12.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

31.12.2017 Dresden, Kulturpalast

01.01.2018 Dresden , Kulturpalast

06.01.2018 Schwinkendorf, Schloss Ulrichhusen

Lang Lang

15.07.2017 München, Odeonsplatz

04.11.2017 Berlin, Philharmonie Berlin

Igor Levit

09.07.2017 Ludwigsburg, Rezidenzschloss Ludwigsburg

12.07.2017 Kiel, Schloss

24.07.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

28.07.2017 Johannisberg, Schloss Johannisberg

29.07.2017 Johannisberg, Schloss Johannisberg

09.08.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

12.08.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

05.09.2017 Bremen, Glocke

28.09.2017 Bonn, Beethovenfest

30.09.2017 Bonn, Beethovenfest

01.10.2017 Bonn, Beethovenfest

19.11.2017 München, Prinzregententheater

23.11.2017 Hannover

Xavier de Maistre

15.07.2017 Haseldorf, Rinderstall

16.07.2017 Altenhof, Kuhhaus

22.07.2017 Grafenegg, Schloss Grafenegg

Magali Mosnier

01.09.2017 Bernkastel-Kues, Barocksaal Kloster Machern

Nils Mönkemeyer

22.07.2017 Grafenegg, tba (CH)

27.08.2017 Bad Reichenhall, Königlicher Kurgarten

29.08.2017 Bad Reichenhall, Königlicher Kurgarten

30.08.2017 Bad Reichenhall, Königlicher Kurgarten

20.10.2017 München, Prinzregententheater

28.11.2017 München, Philharmonie

Regula Mühlemann

09.07.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

27.08.2017 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen

13.09.2017 Genf, Grand Theatre de Geneve (CH)

17.09.2017 Genf, Grand Theatre de Geneve (CH)

19.09.2017 Hannover, Niedersächsische Musiktage

21.09.2017 Genf, Grand Theatre de Geneve (CH)

21.09.2017 Harsefeld, Niedersächsische Musiktage

22.09.2017 Wilhelmshaven, Niedersächsische Musiktage

23.09.2017 Cuxhaven, Niedersächsische Musiktage

25.09.2017 Genf, Grand Theatre de Geneve (CH)

29.09.2017 Duderstadt, Niedersächsische Musiktage

13.10.2017 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen

14.10.2017 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen

17.12.2017 Winterhur, Musikkollegium (CH)

23.12.2017 Wollerau (CH)

05.01.2018 Dresden, Semperoper Dresden

06.01.2018 Dresden, Semperoper Dresden

Kent Nagano

22.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

Olga Peretyatko

07.07.2017 Wiesbaden, Kurhaus

06.09.2017 Berlin, Deutsche Oper

09.09.2017 Berlin, Deutsche Oper

24.09.2017 Wien, Staasoper (A)

27.09.2017 Wien, Staasoper (A)

29.09.2017 Wien, Staasoper (A)

02.10.2017 Wien, Staasoper (A)

13.10.2017 München, Bayerische Staatsoper

15.10.2017 München, Bayerische Staatsoper

15.10.2017 München, Bayerische Staatsoper

18.10.2017 München, Bayerische Staatsoper

14.11.2017 Berlin, Konzerthaus

30.11.2017 Künzelsau, Carmen- Wuerth-Forum

16.12.2017 Wien, Konzerthaus (A)

30.12.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

31.12.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

Valer Sabadus

20.07.2017 Tegernsee, Pfarrkirche St. Quirinus Tegernsee

08.09.2017 Bernkastel-Kues, Barocksaal Kloster Machern

10.09.2017 Oldenburg, Staatstheater

Erwin Schrott

05.08.2017 München, Olympiastadion

24.08.2017 Fulda, Domplatz

01.09.2017 Gstaad, Gstaad Menuhin Festival (CH)

Martin Stadtfeld

09.07.2017 Chorin, Kloster Chorin

18.07.2017 Glückstadt, Stadtkirche

19.07.2017 Basthorst, Kuhstall

29.07.2017 München, Schloss Nymphenburg

31.08.2017 Greifswald, Dom St. Nikolai

03.09.2017 Jüterbog, Kloster Zinna

21.09.2017 Herne

23.09.2017 Holzminden

24.09.2017 Limburg

22.10.2017 München, Prinzregententheater

22.10.2017 München, Prinzregententheater

14.11.2017 Berlin, Kammermusiksaal Philharmonie

19.11.2017 Flensburg

Nikolai Tokarev

14.11.2017 Dortmund, Konzerthaus

15.11.2017 Dortmund, Konzerthaus

Jan Vogler

07.07.2017 Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg

08.07.2017 tba, tba

10.07.2017 Essen, Philharmonie

15.08.2017 Moritzburg, Schloss Moritzburg

16.08.2017 Moritzburg, Schloss Moritzburg

03.09.2017 Jüterbog, Klosterkirche Kloster Zinna

05.09.2017 Augsburg, Kleiner Goldener Saal

27.10.2017 Dresden, tba

12.11.2017 Zürich (CH)

Klaus Florian Vogt

09.07.2017 München, Nationaltheater

25.07.2017 Bayreuther Festspiele, Festspielhaus

31.07.2017 Bayreuther Festspiele, Festspielhaus

03.08.2017 Flensburg, Deutsches Haus

04.08.2017 Glückstadt, Stadtkirche

07.08.2017 Bayreuther Festspiele, Festspielhaus

19.08.2017 Bayreuther Festspiele, Festspielhaus

27.08.2017 Bayreuther Festspiele, Festspielhaus

07.10.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

08.10.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

Arcadi Volodos

09.07.2017 Freiburg, Konzerthaus

03.10.2017 Essen, Philharmonie

05.12.2017 Lugano, LAC (CH)

Windsbacher Knabenchor

29.07.2017 Ansbach, St. Johannis

02.08.2017 Eberbach, Kloster Eberbach

03.08.2017 Schwäbisch Gmünd, Heilig-Kreuz-Münster

05.08.2017 Ansbach, St. Gumbertus

06.08.2017 Ansbach, St. Gumbertus

17.12.2017 München, Prinzregententheater

Pretty Yende

13.09.2017 Berlin, Deutsche Oper

17.09.2017 Berlin, Deutsche Oper

25.09.2017 Zurich, Opernhaus Zurich

Sonya Yoncheva

09.07.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

13.08.2017 Salzburg, Haus für Mozart (A)

CDs 2017

Olga Peretyatko – Russian Light

Leicht, behände, wie eine Feder führt Olga Peretyatko ihre warme, samtene, weder zu dünne noch zu schwere Sopranstimme durch die Register, durch die Koloraturen und Melodiebögen, durch die Gefühlswelten. Intonationssicher, wunderbar rund in der Phrasierung, nie hektisch, immer mühelos. Natürlich auch perfekt in der russischen Diktion, jedes Wort ist zu verstehen und die Sprache mit ihren dunklen Schattierungen verleiht Peretyatkos Timbre eine zusätzliche Eleganz. Dieser Stimme zuzuhören, macht einfach glücklich

(BR Klassik)

 

[…] Die Petersburgerin packt dramatisch zu, gibt den unterschiedlichen Charakteren auf „Russian Light“ ebensolche Farben und Allüre.

(Rondo)

Richard Stoltzman – The Complete Album Collection

Von Klassik bis Jazz, von Traditionals bis zur zeitgenössischen Musik hat er sich musikalisch so ziemlich allem gewidmet – und dies auf gleichbleibend hohem Niveau. Bei den Klassikern wie Mozarts Klarinettenkonzert oder Brahms‘ Klarinettenqunitett beeindruckt der einst von Benny Goodman geförderte Musiker mit herrlichstem Melos.

(Rondo)

 

Kammerorchester Basel – Sinfonia Concertante

mitreißende barocke Klangkunst

(Rondo)

 

Jonas Kaufmann – Mahler: Das Lied von der Erde

Wer von Kaufmanns Interpretation eine One-Man-Show erwartet, ein Fest der Eitelkeit also, wird auf angenehme Weise enttäuscht. Zum einen verfügt der Sänger über die stimmlichen und gestalterischen Mittel, die drei Tenorlieder mit einer solchen Kraft und Leidenschaft zu interpretieren und dabei auch im dichtesten Getümmel noch über dem Orchester in aller Schönheit und Deutlichkeit zu erstrahlen, dass man vielleicht bis zu Fritz Wunderlich zurückgehen muss, um eine ähnliche Idealbesetzung für diese Musik zu finden. Und bei aller Stimmstärke stellt sich Kaufmann stets hinten an. Es kommt ihm darauf an, die Inhalte zu transportieren, nicht seine Fähigkeiten in den Vordergrund zu stellen. Diese grundseriöse, erzählerische Grundhaltung in Verbindung mit mustergültiger Diktion und Intonation ist es auch, die ihn in den Baritonpartien reüssieren lässt […]. Selten hat man das verhauchende „Ewig, ewig“ am Schluss weltferner und zugleich inniger vernommen. […] Kaufmann hat hier ein wahres Husarenstück vollbracht, und dafür gebührt ihm höchster Respekt.

(Fono Forum)

 

Mit einer hochkonzentrierten und ausdrucksstarken stimmlichen Gestaltung von Ausnahmerang prägt sein bronzen timbrierter Tenor diese Neueinspielung mit den dazu überaus delikat im Klang agierenden Wieder Philharmonikern. […] Ein sehr feines Klangerlebnis […].

(Das Opernglas)

 

Dass Mahler hier eigentlich wahlweise eine Bariton- oder Altstimme besetzt hat, lässt Kaufmann schnell vergessen. Sein ohnehin dunkel gefärbter Tenor ist eine wunderbare Alternative und vielleicht sogar die bessere Wahl.

(hr2)

Arcadi Volodos – Brahms

Empfindsam, durch feinste Anschlagskultur veredelt, unsentimental, introvertiert, aber nicht verbohrt, die wenigen dynamischen Ausbrüche kraftvoll, aber kontrolliert ausspielend. Nichts wird verzärtelt oder aufgeweicht. Ein beeindruckendes Zeugnis für die Größe des Pianisten und eine der wertvollsten Brahms-Einspielungen seit langem.

(WAZ)

 

Ein Wunder ist das cis-Moll-Intermezzo op. 117,3, in dessen Schlussteil Volodos das Unmögliche möglich macht: Er lässt diese verhangene Musik in großer Klarheit aufscheinen. […] Große Kunst.

(Hessische Allgemeine)

 

Und nun klingen diese Stücke, wie sie klingen sollen. Scheinbar schlicht, in Wahrheit aber vielschichtig komplex, ausdrucksstark in jeder Nuance, ohne jemals auf äußerliche Wirkung zu zielen. Ein Wunder […]. Große Kunst.

(Hersfelder Zeitung)

 

Eine unerwartet ergreifende Studioproduktion. […]Auch mit schlichtem Ton kann hier der Spieler verzaubern, und so kreiert Volodos mit versiertem Pedalgebrauch eine das Ohr des Hörers fordernde Reise mit ihren Perspektiven auf den späten Brahms.

(Badische Zeitung)

 

Mit diesem Album setzt Arcadi Volodos neue Maßstäbe der Brahms-Interpretation und erweist sich mit unaufdringlicher Virtuosität als magischer Klangzauberer.

(RBB Kulturradio – CD der Woche)

 

Volodos weiß beeindruckend die Balance zwischen Überschwang und Bitterkeit hörbar zu machen. Nichts wirkt überzeichnet, sondern aus einem Guss.

(Rondo)

 

Eine sensationelle Volodos-Aufnahme. […] Dass die bis ins Kleinste artikulierten und kalkulierten Motivvernetzungen des Brahms`schen Spätwerks […] in höchster Verdichtung unmittelbar und intensiv zu sprechen beginnen, zeigt der große Arcadi Volodos mit dieser Einspielung. […] Als wisse er um ihre Sterblichkeit, hütet sich Volodos davor, diese höchst fragilen Wunder eines intimen, flüchtigen Ausdrucks interpretatorisch anzufassen. In somnambul-versunkenen Klanggefilden scheint er der Musik eingriffslos zu lauschen, spürt sie in farbenreichen Piano-Schattierungen und feinsten Anschlagsnuancen behutsam auf. Er spielt sich […] zu den choralartigen innersten Herzenskammern der Musik vor, zaubert mit glockenreinen Arpeggien […] die süßesten Trugbilder und wagt sich im Es-Moll Intermezzo op. 118,6 in abgründigste, beinahe morbide Auflösungszustände vor. Nie hat man zuvor gehört, wie leibnah und zugleich ätherisch diese Musik ist.

(Süddeutsche Zeitung)

Benjamin Appl, Bayerische Kammerphilharmonie und weitere – Telemann: Reformations-Oratorium 1755

Wieder hat Reinhard Goebel ein edles Barockwerk neu entdeckt, passend zum Lutherjahr.

(Literatur Spiegel)

 

Hörenswert […]. Eine Klasse für dich ist der Chor des Bayerischen Rundfunks, der Schwerelosigkeit mit Farbe verbindet.

(Abendzeitung)

New York Philharmonic Orchestra – New York Philharmonic 175th Anniversary

Die Reise in die Geschichte der New Yorker beginnt mit einer tonlich erstaunlich präsenten und musikalisch packenden „Holländer“-Ouvertüre unter Willem Mengelberg von 1925 (gefolgt von einer Stransky-Aufnahme von 1917) und endet 65 CDs später mit Dvoráks Cellokonzert mit Yo-Yo Ma und Kurt Masur von 1995. Dazwischen finden sich chronologisch aufgereiht Perlen über Perlen, die einen Querschnitt durch das Repertoire und die Amtszeiten der Chefdirigenten bilden, darunter Toscanini, Bruno Walter, Mitropoulos, viel Bernstein, Boulez und Mehta […].

(Fono Forum)

 

Benjamin Appl – Heimat

Das ist schlüssig. „Heimat“, das ist ein Oberbegriff, unter den sich vieles packen lässt. […] Die Palette ist ein wahrer Ohrenschmeichler. Appl singt ein wunderbar fließendes Legato bei gleichzeitig sehr hoher Wortverständlichkeit. […] All dies ist mit sonorem Stimmklang lyrisch ausgesungen, in gewisser Weise tadellos. […] Audiophiles Highlight.

(Stereo)

 

hervorragend mit seinem kernig-dunklen Bariton und viel Sinn für Zwischentöne, mit seidigen Piano-Passagen und perfekter Diktion. […] zeitlos eindringlicher Gesang.

(Deutschlandfunk)

 

Der Sänger hat nicht nur eine außergewöhnlich wandlungsfähige, in allen Lagen wohlklingende Stimme, vor allem seine Musikalität ist phänomenal. […] Ein Konzeptalbum zum Thema Heimat, das sehr klug, sehr abwechslungsreich, sehr besonders ist.

(Aachener Zeitung)

 

…weil die Platte ein wahrer Ohrenschmeichler ist. Der Mittdreißiger Appl singt ein wunderbar fließendes Legato bei gleichzeitig sehr hoher Wortvollständigkeit. Der Oberklang lässt viele Abschattierungen und dynamische Differenzierungen zu, die vor allem im weichen und Zurückgenommenen gefallen. […] All dies ist mit sonorem Stimmklang lyrisch ausgesungen […]. Passend dazu spielt James Bailleu am Klavier sehr kultiviert mit Klang- und Formsinn […].

(Fono Forum)

 

Spätestens bei d[em] Lied [Der Wanderer an den Mond] wird klar, wie gut und sicher Benjamin Appl auf den Spuren seines Vorbilds Dietrich Fischer-Dieskau unterwegs ist […], dessen Stimme im Vergleich zu Fischer-Dieskau dunkler, weicher und geschmeidiger klingt. Benjamin Appls Rosen im Wiegenlied von Johannes Brahms sind von der dunkelroten Sorte, bei Fischer-Dieskau werden wir mit hellroten Blüten bedacht. […]So wie Dietrich Fischer-Dieskau nur mit den allerbesten Liedgestaltern zusammengearbeitet hat, […] so hat auch Benjamin Appl mit James Baillieu einen hervorragenden, sensibel wie kraftvoll gestaltenden Liedpianisten an seiner Seite. […] Die neue CD ist ihm hervorragend gelungen, jetzt kann Benjamin Appl […] seine nächsten Projekte beginnen: Schumann aufnehmen und, wie er sagt, vielleicht auch englische Lieder von Gerald Finzi. Wir freuen uns darauf!

(Kulturradio RBB)

Khatia Buniatishvili – Rachmaninoff

Man staunt: Mit Khatia Buniatishvili bekommen Rachmaninows Dickschiffe eine geradezu elegante Fahrlinie. Lyrisch-träumerisch, liedhaft in den langsamen Teilen, launisch-kapriziös dort, wo man sich sonst oft zwischendicken Akkordblöcken eingekesselt sah – der federnd elastische, weich ausschwingende Anschlag der Georgierin macht’s möglich. […] Sehr gut, vor allem aber sehr besonders – grundiert vom dunkel-einhüllenden, räumlich etwas zu sehr in die Distanz geschobenen Klang des tschechischen Orchesters.

(Fono Forum)

 

Es ist eine hochvirtuose, überzeugend fließende und gegenwärtige Interpretation, die demonstriert, wie wohltuenden zeitgemäß und aus sich selbst sprechend zwei romantische Schlachtrösser werden können.

(BR Klassik)

 

Glasklar und doch rauschhaft

(Morgen Magazin)

David Orlowsky – Paris – Odessa

Das ist Musik, die man mit einem Wodka on the rocks hören muss

(Neue Presse)

 

Ausgelassen, sehnsuchtsvoll […] – sooo verführerisch

(Gala)

Christian Gerhaher – Brahms: Die schöne Magelone

[…] mit sanft ironisierendem, wissendem Ton ergänzte Walser auf das Schönste die lyrische, temperamentvolle, innige oder dramatische musikalische Erzählkunst von Gerhaher und Huber zu einem Hörbuch der Extraklasse.

(Crescendo)

 

Huber legt mit klarem Ton und entschlossenem Zugriff nie Klangteppiche, sondern in sich schlüssige und sich gleichzeitig dem Gesang öffnende Klangflechte an, die zum intensiven Zuhören animieren. Und der Bariton Christian Gerhaher bringt Wortausdeutung und musikalische Parameter in ein derart überzeugendes Gleichgewicht, dass alles ganz natürlich wirkt. So fügt sich diese Aufnahme zu einem sehr stimmigen Gesamtbild, das dem hörer eine gerne , fremde Welt vorführt, in der er sich doch bestens orientieren kann.

(Fono Forum)

 

„[…] eine gelungene Auffrischung eines klassischen Stoffes.

(kulturnews)

 

„[…] ein Glücksfall

(Nürnberger Zeitung)

Leonard Bernstein – The Composer

Es war Leonard Bernstein, der […] mit seiner 1960 gestarteten Gesamteinspielung der Sinfonien die eigentliche Startphase für eine überfällige Mahler-Renaissance auslöste. 1967 war das vor allem mit den New Yorker Philharmonikern eingespielte Unternehmen beendet und hat trotz der gerne angeführten Tempo- und Pathos-Eigenheiten Interpretationsgeschichte geschrieben. Für die Neuedition auf Vinyl haben Tontechniker nun die Klangdramaturgie der Analogbänder noch einmal präsenter, aber zum Glück nicht übertrieben brillanter gestaltet.

(Rondo)

 

Und es gibt viel zu entdecken: Auf insgesamt 25 CDs kann man einen Blick weit über den Tellerrand von Klassikern wie West Side Story oder Candide werfen und Bernstein, den Erschaffer von Kammermusik, Sinfonien und Instrumentalwerken ganz neu oder genauer kennen lernen.

(Das Opernglas)

Sonya Yoncheva – Händel

Eine Stimme, die mit Wärme, Kraft, Sinnlichkeit und Feingefühl aufblüht und betört.

(Crescendo)

 

Yoncheva vermag mit ihrem gehaltvollen, reich timbriertem Sopran viele Facetten zu zeigen

(Süddeutsche Zeitung)

 

Das intensive, tief berührende Werk, […] ist in dieser Aufnahme direkt, ehrlich und emotional – ohne einen Hauch von falscher Sentimentalität und gerade dadurch bezaubernd schön.

(Italien Magazin)

 

Händel!, da hört man kleinste Trübungen (es gibt bei ihr keine) und ganz sicher hört man, dass alle Netrebko-Vergleiche verfehlt sind. Yonchevas Sopran ist fragiler […], feiner und betört in diesen das Herz rührenden Klage-Arien einer Cleopatra, Theodora. Almirena. Nicht selbstverständlich, dass eine Frau ihrer Bühnen_Aura für Barockperlen das Opernhafte vornehm zurückhält.

(WAZ)

 

Man hört den Puccini in ihrem Händel - und folgt ihr dennoch liebend gern bedingungslos in diesen Sehnsuchtsraum, den sie mit ihrer überirdisch wirkenden Stimme öffnet. […]Mit dem Dirigenten Alessandro de Marchi und seinem Ensemble Academia Montis Regalis verbindet Sonya Yoncheva schon eine mehrjährige Zusammenarbeit. Und auch auf diesem Album begleiten die Musiker die Sängerin sehr filigran und einfühlsam auf ihren emotionalen Abenteuerreisen.

(NDR Kultur)

 

Ihre Stimme: ein klangreicher lyrischer Sopran, mit reichen Farben und leuchtenden Tönen in der hohen Lage, mit fließender Phonation expansiv geführt und klanglich, auch mit dem Mittel eines quicken Vibrato, reich koloriert. Die 35-jährige bulgarische Sopranistin[…] zeigt, dass aus wahrer Schönheit die schöne Wahrheit entstehen kann. Die Wahrheit der Emotionen, die in Händels Arien geborgen sind. Sie findet den Scherzando-Ton für das Necken, mit dem sich Cleopratra in Non disperar an ihren Bruder Ptolomäus wendet; für das emotionale Wechselfieber der leibenden und in ihrem Stolz verletzten Alcina in Ah, mio cor; für die von ehrgeiz getriebene und von Ängsten erfüllte Agrippina; endlich für das weltliche Gebet der verzweifelten Almirena. Den Klangreiz ihrer prismatisch changierenden Stimmer verdoppelt in den Duetten die Mezzo-Sopranistin Karin Deshayes.

(Fono Forum)

 

Ob als Cleopatra, Rodelinda, Agrippina, Almirena, Morgana oder Zauberin Alcina (die sie gern noch auf der Bühne singen möchte): Man hört in meist getragenem Tempo einer hinreißend fülligen, dunklen Stimme zu, die Wärme und Sinnlichkeit ausstrahlt. Yoncheva malt zwar mit breitem Vokalpinsel, […] aber sie gibt dieser Musik Üppigkeit und generöse Geste. Köstlich mischt sie sich zudem mit dem körnigen Mezzo von Karine Deshayes. Und in der Zugabe, Purcells Tod der Dido, finden sich dann auch erdig-herbe Färbungen.

(Rondo)

 

Dass [Sonya Yoncheva] aber auch bei William Christie gelernt hat, sich also in der Barockmusik bestens auskennt und sie stilgerecht singen kann, das zeigt sie auf ihrer neuen […] CD, auf der sie von Alessandro De Marchi und seinem Orchester Academia Montis Regalis höchst kompetent begleitet wird. Sonya Yoncheva singt Arien und zwei Duette […] aus sechs verschiedenen Händel-Opern […]. Balsamischen Wohlklang breitet sie über Händels Musik aus und veredelt ihn mit bernsteinfarbenen, strahlenden Höhen – das ist absolut faszinierend! Wundervoll auch, wie sie mit feinen Farbnuancen arbeitet und so einen Charakter lebendig erscheinen lässt.

(Opernglas)

 

Die Zauberin ist sauer. Sieht sich verhöhnt. Von der Welt, von den Menschen. Zutiefst gekränkt sind Herz und Verstand, ach was, das ganze Ich. Und exakt so klingt Alcina, wenn sie anhebt zu ihrer Arie Ah, mio cor, schernito sei! – von Qualen durchglüht. Sonya Yoncheva nutzt die sich bietende Gelegenheit von Beginn an: Inbrünstig seufzend, mäandert sie, angetrieben von der unerbittlich insistierenden Academia Montis Regalis unter Alessandro De Marchi, durch die Kanäle ihrer verwundeten Seele, hält inne dort, wo der Weltschmerz wohnt, entblößt ihr Innerstes mit sämtlichen vokalen Finessen, die ihr Sopran bereithält, um schließlich auf dem zentralen Wort Perché? in solch gargantueske Traurigkeit auszubrechen, dass sogar die Violinen im Nachspiel schluchzen müssen. Das ist großes Emotionskino, wie gleichfalls in Almirenas Lascia ch’ io pianga und Agrippinas Pensieri, voi mi tormentate. Dem wirft sich, im raschen Mittelteil, die andere Alcina entgegen, schließlich ist sie, wenngleich leidend, doch eine Königin. Auch diesen würdevollen Furor nimmt man Sonya Yoncheva ab – einmal, weil ihre Stimme in der Mittellage perfekt sitzt und sich von dort so resolut wie behände in die Lüfte zu schwingen vermag (zu torni a me), bevor sie, unbegleitet, mit virtuoser Drehung, zurückstürzt in die Klage; andererseits, weil der Ausbruch orchestral sehr gut unterfüttert ist. Händel liegt ihr. Das Gefühlsechte darin, das Empfindsame. Aber auch dieser Hauch von beschwingt-lichter Galanterie, der wie geschaffen zu sein scheint für eine frei fließende, selbst noch in der Höhenlage pfauenfederleichte Stimme.

(Opernwelt)

 

Händels elegische Arien faszinieren durch Sonya Yonchevas perfekte Gesangstechnik und schlanke, noble Linienführung, die ihr unverwechselbares Timbre aufs Schönste zur Geltung bringen. […] Die Mezzosopranistin Karine Deshayes […] wird zur musikalischen Traumpartnerin. Die beiden Duette sind Tracks für die einsame Insel.

(Concerti)

 

Die Sopranistin Sonya Yoncheva hat jetzt für ihr zweites Solo-Album die reiche timbrale Palette ihrer in tiefer Lage dunkel-samtigen und in der Höhe weich schimmernden Stimme genutzt, um mit zehn Arien […] Selenbilder von berückender Schönheit zu malen. Sie trifft den Ton von Cleopatras Liebesleid ebenso wie den koketten Scherzens in Non disperar, chi sa?. Mit Alcinas Ah, mio cor gelingt ihr ein nuanciertes Schallbild der Empfindungen einer von Kummer, Liebe, verletztem Stolz und aufbrausender Wut zerrissenen Frau, mit Almirenas Gebet Laschia ch’io pianga aus Rinaldo schickt sie den Hörer zu den Engeln.

(FAZ)

Alexander Krichel – Miroirs – Ravel Piano Works

Das Ravel-Album von Alexander Krichel besticht durch seine pianistisch brillante Klangpoesie und ist auch für Ravel-Einsteiger bestens geeignet.

(BR Klassik)

 

Ganz besonders fasziniert [Ravels] düster glänzendes Werk Gaspard de la nuit,[…]. Wer die aberwitzigen Triller, die rhythmischen Eruptionen, die dynamischen Wechsel souverän darstellt, über dessen technische Kompetenz in Sachen Klavierspiel besteht keinerlei Zweifel mehr. Der Rest ist Genie. Und um diesen Genie-Mix geht es auf Alexander Krichels neuer CD Miroirs (Sony) mit Pianomusik von Maurice Ravel. […] Düsternis, Überschwang, Hysterie, alles das im oft schnellen Wechsel muss der Pianist glasklar und dennoch kraftvoll auffächern. Dazu benötigt er neben unfehlbarer Pranke eine enorme Farbenpalette der Klänge und Tiefenstaffelung, alles ohne hörbare Mühe und Anstrengung serviert. Den jungen Hamburger Pianisten Alexander Krichel (Jahrgang 1989) ficht keinerlei Furcht und Respekt vor den Gestalten der Nacht an: So federleicht und sicher schöpft er aus dem Fundus seiner aberwitzigen Spieltechnik, dass er sich ganz dem Farbenspiel und den pianistischen Lichteffekten des Gaspard widmen kann.

Eine nötige Souveränität, denn wer immer Hand an diesen Ravel legt, muss sich an historischen Aufnahmen von der grandiosen Martha Argerich oder dem nicht weniger legendären Arturo Benedetti Michelangeli messen lassen. Krichel macht es kurz gesagt richtig: Er spielt klar und strukturiert, verschattet und verhuscht nichts. Lieber äußerste Klarheit als vager Dunst. Dies alles gelingt, weil Krichel über die Anschlagsvarianten verfügt, die Ravel hier fordert. So meistert man die Geister und raubt ihnen nichts von ihrem Zauber.

Ebenso lustvoll, fast lässig präsentiert Alexander Krichel Maurice Ravels Hommage an die lebensvolle Barockmusik in Gestalt des sechssätzigen Le tombeau de Couperin […]. Mit Werken aus Klassik und Romantik von Mozart und Schumann, Liszt, Mendelssohn bis hin zu Rachmaninov absolvierte Krichel bisher ein routinearmes, brillant gestaltetes Pflichtprogramm. Auch wenn Ravel keine revolutionäre Repertoire-Wahl darstellt: Wer so frisch mit den Klassikern umgeht, darf eigentlich alles.

(Spiegel Online)

 

Noch immer Winter. Dunkelheit. Nasskalte Tristesse. Welche Wohltat ist es da, dem […] Pianisten Alexander Krichel dabei zuzuhören, wie er Ravel spielt. Schon das Prélude aus Le Tombeau de Couperin verströmt so viele lichte Momente, dass man den nahen Frühling zu spüren glaubt. Natürlich wird es bald auch wieder dunkler in dieser Musik, aber es ist gerade der Wechsel der Stimmungen, der Krichels Album Miroirs so reizvoll macht. Zur impressionistischen Delikatesse gerät auch Gaspard de La Nuit, dessen Herausforderungen Krichel souverän meistert. Ein Album mit viel Licht – und wenig Schatten.

(Stern)

Quartonal – Everytime

Wir haben die neue CD von Quartonal aufgelegt. […] Und sind ziemlich begeistert. Die vier Jungs aus Uetersen […] singen so wunderbar a capella, dass einem die Ohren wegzufliegen drohen. […] Wie sauber, obertonreich, homogen bis zum letzten Komma Quartonal sich durch ihre Lieblingssongs singen, swingen und grooven: Das ist große Klasse! Mirko, Florian, Christoph und Sönke haben ein Höchstmaß an Harmonie erreicht […]. Immer ist alles in extravagante Arrangements, Klangfarben und teils aberwitzige Harmonien getunkt.

(Aachener Zeitung)

 

Arturo Toscanini – The Essential Recordings

Vorbildliche Aufnahmen, mit denen ihr streitbarer Interpret so ungemein nah an den Schöpfern ist, bietet sie [die Edition] genug. […] Vor allem aber – allein dafür lohnt sich die Box – glänzt der Mitschnitt des Finales aus dem ersten Akt der Walküre mit Helen Traubel und Lauritz Melchior von 1941. Das ist stimmlich unvergleichlich wie auch in seiner gnadenlosen dirigentischen Akribie, der Hochspannung, der strukturellen Klarheit und Schwulstlosigkeit. Ein überwältigender Liebesakt, den Toscanini und das NBC Symphony Orchestra aus jedem Germanismus erlösen. […] Überhaupt fühlt Toscanini sich im deutschen Repertoire hörbar zuhause: Rasende Ouvertüren von Carl Maria von Weber, eine ziemlich undeutsche Rheinische von Schumann und Brahms‘ Zweite Symphonie […] belegen das. […] Tschaikowskys Pathétique wiederum zeigt, was Pathos sein kann, wenn man nicht darin badet, sondern es spirituell erfasst.

(Die Zeit)

 

Natalie Dessay – Pictures of America

Die Lieder sind bekannt […] aber die Arrangements, die Dessay extra hat fertigen lassen für sich, für ihre Stimme und für das Paris Mozart Orchestra, sind es nicht. Sie sind neu und unerhört schön. Superb. Sie bieten der Singstimme ein so zärtliches, intimes und liebliches Aufblühen, das Orchester spielt transparent, fein und delikat, als sei das eine Kammermusik von Schubert.Und Natalie Dessay findet einen sehr eigenen Ton. Genau das richtige Maß an Stimmhauch, genau das richtige Maß an Parlando, ohne Druck auf der Stimme, alles fließt so leicht und unbeschwert dahin – das hat wenig mit den Darbietungen zu tun, die man sonst in diesem Genre gewöhnt ist. […] Natalie Dessay singt diese Musik einfach unfassbar kunstvoll mit aller ihrer zur Verfügung stehenden Technik, ihrem Wissen und einem charmierenden Gefühl für dieses Genre. Natalie Dessay erfindet für diese Musik eine bisschen ihre Stimme neu. Nie würde man sie am Timbre wieder erkennen. Aber gerade das macht diese CD so gut.

(hr2 Kultur)

 

Natalie Dessay hat eine auf sie zugeschnittene und für sie arrangierte Auswahl von elf Songs getroffen und wird dabei von dem aus nur dreizehn Musikern bestehenden Paris Mozart Orchestra stilvoll begleitet. Sie hat sogar, wie sie berichtet, hart daran gearbeitet, ihrer eigentlich sehr hellen Stimme eine dunklere Tönung zu geben, was so hervorragend gelungen ist, dass jemand der ihre Opernstimme im Ohr hat, sie nicht wiedererkennt. Schon gleich bei On a Clear Day kommt man aus dem Staunen nicht heraus, wenn sie mit einschmeichelnder, sinnlicher Stimme eine wundervolle Stimmung herbeizaubert. Aber auch andere Ohrwürmer können begeistern, ob es nun I Feel Pretty, Send in the Clowns oder There’s no Business Like Show Business ist. Eine bezaubernde CD für intime Stunden!

(Opernglas)

 

Wie ein kleines, verschwiegenes, aber dennoch wildes Tier - so will Natalie Dessay klingen, und sie findet ihren faszinierenden neuen Sound auf ihrem Album ‚Pictures of America‘. […] Zärtlich, poetisch, melancholisch und auch mal lebensfroh – so klingen die Songs auf dem neuen Album von Natalie Dessay, das sie in speziellen Arrangements mit dem Paris Mozart Orchestra aufgenommen hat, das unter Claire Gibault sehr einfühlsam den atmosphärischen Teppich webt.

(NDR Kultur)

 

Die feinen Streicher des Paris Mozart Orchestra liefern […] einen angenehm gedämpften, zugleich höchst expressiven Hintergrund für ein Musical-Kammerkonzert allererster Güte. Natalie Dessay hat sich bei diesem Album von den Bildern des amerikanischen Malers Edward Hopper inspirieren lassen. Dieser Zusammenhang von Musik und Malerei zeigt sich auch im sorgfältig inszenierten Coverbild: Natalie Dessay sitzt im großgeblümten Kleid im Salon, auf dem Schoß hat sie einen Ausstellungskatalog, in dem sich die Sängerin mit konzentrierter Mine Edward Hoppers Nighthawks anschaut. […] So wie Edward Hoppers Bild entfaltet auch Natalie Dessays Album einen angenehmen Sog. Verantwortlich dafür ist unter anderem der Musical-Avantgardist Stephen Sondheim. Er ist hier mit verschiedenen Songs vertreten und liefert auch einen Höhepunkt des Albums: Send in the Clowns, diese wunderbare, melancholische Rückschau auf die Irrungen und Wirrungen des Lebens.Der Song stammt aus Stephen Sondheims Musical A Little Night Music und hat eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Bearbeitungen erlebt, von Frank Sinatra und Barbra Streisand bis zu Bryn Terfel oder Plácido Domingo. In dieser Gesellschaft besonderer Stimmen ist Natalie Dessay bestens aufgehoben.

(Kulturradio RBB)

Ivor Bolton und Mozarteumorchester Salzburg – Muzio Clementi: Symphonies

Nun wird klar, warum Beethoven seine Freude daran gehabt hat: Das ist ideenreich und gut instrumentiert. Bolton hat seinen Salzburgern nahegebracht, wie mutige Crescendi auf engstem Raum klingen sollen, Akzente donnern unverhofft dazwischen. In den langsamen Sätzen wird getänzelt und in den Menuetten getanzt, aber nie sanft und zwar, sondern kantig und forsch. […] Mal schimmert noch das Erbe Haydns durch, mal lässt sich eine gewisse Verwandtschaft zu Schubert nicht leugnen. Als Komponist taugt Clementi weit mehr als bisher gemeinhin angenommen. […] Bolton zeigt, was alles in diesen Werken steckt.

(Stereo)

 

Thomas Hengelbrock – Elbphilharmonie – The First Recording

Hengelbrock ist merklich daran gelegen, die Sinfonien von der ihnen oft auferlegten Bürde des spröden Grüblerischen, allzu Kantigen zu befreien. Ein nordisch-frischer Wind weht hier, die Diktion ist flüssig, die Klangstruktur licht, und doch bleibt die spezifisch Brahms’sche konzentrierte Gedankentiefe erhalten, genauso wie das Feuer an sinfonischen Kulminationspunkten. Ein inspirierter Platten-Auftakt aus der Elbphilharmonie, der neugierig macht auf mehr.

(Augsburger Allgemeine)

 

Feingliedrig, ganz ohne Fett und Breite, nehmen die Musiker die Werke. Das klingt zart, aber nie zaghaft. Große Dirigenten prägten den Brahms-Ton des Orchesters. Hengelbrock hat ein besonderes Ohr für das Sangliche im Schwermütigen. Ein schöner Erstling, dessen feine dynamische Abstufungen die neue Halle extrem gut wiedergibt.

(WAZ)

 

Ein Brahms in Hochglanz, dem die Feststimmung zum historischen Ereignis deutlich anzumerken ist. […] wenn man alles zusammennimmt: Das hanseatische Hamburg, den großen Anlass und vielleicht sogar die Symphonie als Metapher für gelungene Architektur - dann ist genau das der Brahms der Stunde.

(NDR Kultur)

 

Und so ist diese Einspielung der 3. und 4. Sinfonie von Johannes Brahms nun für viele so überraschend wie erfreulich. Den Besuch des Konzerthauses kann die CD natürlich nicht ersetzen […]. Aber das klingende Dokument einer neuen Ära, die am 11. Januar 2017 angebrochen ist, ist es eben doch; die erste Aufnahme aus einem Haus, das schon jetzt Musikgeschichte geschrieben hat. […] Ein tolles Extra ist die beigefügte Blu-Ray, die die NDR-Dokumentation „Die Elbphilharmonie – Von der Vision zur Wirklichkeit“ enthält. Sie gewährt tiefe Einblicke ist den Bauprozess, erklärt etwa die Entstehung der Weißen Haut oder zeigt, welchen Belastungen das Fensterglas testweise ausgesetzt wurde.

(Hamburger Abendblatt)

 

Auch wenn schwer zu beurteilen ist, inwieweit der Höreindruck dieser CD nun dem vor Ort in der neuen Elbphilharmonie entspricht: allein klanglich ist diese erste Aufnahme aus dem wegen seiner Akustik schon jetzt gerühmten Konzertsaal eine Sensation. Transparent und fein ist der Orchesterklang, wunderbar fein aufgefächert das Farbenspektrum. Das Bassfundament ist profund, Paukenschläge kommen schnell und trocken, über allem liegt ein fast auratisch zu nennender Glanz. Das NDR Elbphilharmonie Orchester, wie das Sinfonieorchester des NDR jetzt heißt, wird mit dem Pfund dieses Prachtsaals umso mehr wuchern können, als es auch künstlerisch unter seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock ein Niveau erreicht hat, das keinen Vergleich zu scheuen braucht. Brahms‘ dritte und vierte Sinfonie sind ein Wunder an organischer Durchgestaltung. Die Entwicklung des thematischen Materials vollzieht sich mit großer Selbstverständlichkeit, alles bleibt rhythmisch im Fluss, wobei Hengelbrock es weder an dramatischer Zuspitzung in den Durchführungen noch an Kontemplation in den langsamen Sätzen fehlen lässt.

(Concerti)

 

Thomas Hengelbrock interpretiert Brahms, den großen Sohn und Ehrenbürger der Stadt Hamburg, mit sympathischer hanseatischer Zurückhaltung. Da Hengelbrock stark von Impulsen der Alte-Musik-Bewegung geprägt wurde, erwartet bei ihm niemand romantischen Überschwang oder fette Klangschwelgerei. Die schnellen Sätze nimmt er angenehm vorwärtsdrängend.

(BR Klassik)

2CELLOS (Sulic & Hauser), Khatia Buniatishvili und weitere – The Classics

Für The Classics hat Hans Zimmer erstmals seine erfolgreichsten Filmmusiken […] mit bekannten Solisten […] neu eingespielt und arrangiert. Herausgekommen ist ein vielseitiges Album, das die ganze Bandbreite seines Könnens als Komponist und Musiker aufzeigt.

(musikwoche)

 

Manche Neueinspielungen seiner größten Erfolge klingen dank der Zusammenarbeit mit bekannten Künstlern wie neu erfunden. The Battle Scene aus Gladiator in einer furiosen Pianoversion von Khatia Buniatishvili etwa. Die von Lang Lang dargebotene melancholische Rhapsody aus dem gleichen Film wirkt, als sei sie eigens für Klavier geschrieben. 

(WAZ)

 

Selten hat eine CD so viele Fans und Richtungen vereint. Egal, ob man „Fluch der Karibik“ mag oder Fan von Lang Lang ist. Jeder kommt auf seine Kosten. Zimmers Melodien haben sich derart eingeprägt, dass man mindestens eines der (leider nur) zwölf Stücke wiedererkennen muss. Die Platte ruht sich aber nicht auf vorangegangener Arbeit aus. Sie ist die Basis für die kreativen neuen Interpretationen, die jeden einzelnen Song zu einem Ereignis machen.

(Campus-Web)

Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2017

Nein, der Walzer ist nicht in Südamerika erfunden worden. Hört man aber, mit wie viel musikantischer Freude der junge venezolanische Stardirigent Gustavo Dudamel die Wiener Philharmoniker beim berühmten Wiener Neujahrskonzert befeuert, könnte man schon auf so eine Idee kommen. Aber ob Polkas oder Märsche aus der Strauss-Dynastie und artverwandter Komponisten: Die sprudelnde Energie und der Glanz im instrumentalen Detail teilen sich auch auf der nun erschienenen CD mitreißend mit.

(Nürnberger Zeitung)

 

Mit dem Venezoelaner Gustave Dudamel […] stand ein Feuerkopf am Dirigentenpult: effektsicher und von fast bübischer Freude an Tanzakten und überraschenden Wendungen der Märsche, Polkas, Walzer von Lehár, Waldteufel, Strauß I und II. Ein extrem zündender, pointensatter Start ins Jahr […]

(WAZ)

 

Im Vergleich zu früheren Neujahrskonzerten setzten die Programmgestalter diesmal kaum auf Hits der Strauß-Dynastie und viel mehr auf Erstaufführungen und weniger bekannte, dabei aber nicht weniger charmante Werke. Zu den sieben Premieren zählten der Strauß-Walzer „Die Extravaganten“ und die Ouvertüre zu Franz von Suppés Operette „Pique Dame“.

(Kulturradio RBB)

 

Gustavo Dudamel, der bisher jüngste Wiener Neujahrsdirigent, hat als Galionsfigur des venezolanischen Kinder- und Jugendförderungsprojekts Karriere gemacht. Er versteht sich auf die Musikvermittlung – nach vorn in Richtung Orchester und erst recht hinter seinem Rücken. Das Publikum liebt Dudamels tänzerische Umsetzung seiner Führungsaufgabe und lässt auch seine Aufmerksamkeit von ihm liebend gern dirigieren. Beim traditionellen Radetzkymarsch gelang zuletzt sogar, dynamische Nuancen aus dem notorischen Mitpaschen zu holen. Hier laut, da leise, das wussten schon Dudamels Vorgänger dem Auditorium zu suggerieren; aber jetzt Diminuendo, nun Crescendo, das war neu. […]Klangliche Subtilitäten holte Dudamel in Fülle aus den verhalteneren Partien der Stücke. Da war er auch in Richtung seiner Musiker ganz unwiderstehlicher Animator. In Sachen Farbgebung, Klangzauberei lässt sich das Orchester nie lumpen, am allerwenigsten zu Neujahr.

(Die Presse)

Nuria Rial und Valer Sabadus – Sacred Duets

Natürlich funktioniert im Musikbetrieb vieles über Schienen und Schubladen. Sonst wäre er ja auch kein Betrieb. […] Beim Autor findet sich unter der Aufschrift ‚sanfter, seelenvoller Countertenor‘ in einem edel ausgepolsterten Kästchen gegenwärtig Valer Sabadus abgelegt. […] Und nun ist Sabadus samt dem feinnervigen Kammerorchester Basel mit ‚Sacred Duets‘ von Alessandro Scarlatti, Antonio Lotti, Antonio Caldara, Nicola Porpora und anderen am Start. Seine Partnerin ist die nach wie vor zauberisch innige Nuria Real; die hellen, fein lasierten Stimmen verschlingen und ergänzen sich auf das Feinste. Technisch makellos wird hier das reine Gefühl keusch und intensiv vokalisiert. Nicht alles sind Zwiegesänge, die von den Verbindungen und Unterschieden der Klangschulen von Bologna, Rom und Neapel künden, es gibt auch Solonummern sowie ein instrumentales Torelli-Concerto. Auf den Perlenschnüren scheinbar endloser Melodien fädeln sich so diverse Arien-Kostbarkeiten auf.

(Rondo)

 

Natürliche Tongebung bei Rial, androgynes Schillern bei Sabadus zeichnen diese Aufnahmen aus – und in manchen Duetten wirkt der Zusammenklang beider Stimmen tatsächlich himmlisch.

(Nürnberger Zeitung)

 

Einfach wunderbar, wie diese beiden Stimmen verschmelzen: Nuria Rial und Valer Sabadus sind ein Dream Team. Und wenn sie singen, muss einem einfach das Herz aufgehen. Sie: die katalanische Sopranistin mit der klar leuchtenden, engelgleichen Stimme, die legitime Erbin von Emma Kirkby. Er: das Koloraturenwunder mit dem sanften Timbre, zurzeit der hellste Stern am sich schnell drehenden Countertenor-Himmel. Jeder der beiden ist schon eine Klasse für sich. Gemeinsam aber sind sie unschlagbar. […] Und so verdankt man es nicht den besungenen Heiligen, sondern den anbetungswürdigen Sängern, wenn man sich am Ende wie im siebten Himmel fühlt.

(BR Klassik)

 

Wenn man die in etwa chronologisch angeordnete CD durchhört, bekommt man einen faszinierenden Überblick über italienische Oratorien von Giovanni Paolo Colonnas […]. Der taufrische Sopran von Nuria Rial verbindet sich auf das innigste mit dem seraphischen Countertenor des Valer Sabadus, und in ihren Arien können beide zeigen, dass sie lyrische Stücke ebenso eindrucksvoll interpretieren wie virtuose. Wer elysische Gefilde des Schöngesangs betreten möchte, der sollte sich Aure voi de‘ miei sospiri aus San Sigismondo, re di Borgogna von Domenico Gabrielli anhören (Track 5) – der Wirkung des von Valer Sabadus erzeugten balsamischen Wohlklangs kann sich wohl niemand entziehen.

(Opernglas)

 

Wer diese Kombination mag, kann sich an ihr berauschen, die Interpreten harmonieren auf das Beste, auf und ab geht es in einem Atem, in einem Schwung. Neben den sechs Arien steht die gleiche Zahl an Solo-Arien. Vor allem Nuria Rial überzeugt hier mit ihrer Natürlichkeit. Valer Sabadus brilliert mit Si pensi alla vendetta, einer Rache-Arie von Antonio Caldara, die bislang noch nie auf CD veröffentlicht wurde. […] Die CD will den musikalischen Geist der Musikzentren Bologna, Rom und Neapel widerspiegeln und die stilistischen Veränderungen innerhalb eines Jahrhunderts aufzeigen. […] Das Klangspektrum der Solisten reicht dabei von zärtlich und elegant bis virtuos und brillant, stets getragen vom Baseler Kammerorchester, das auf historischen Instrumenten begleitet.

(Kulturradio RBB)