Aktuell

Sonya Yoncheva bei ZDF Aspekte

Die Sopranistin Sonya Yoncheva war zu Gast bei Jo Schück und sang Händels Arie Lascia ch’io pianga aus ihrem neuen Album.

Jonas Kaufmann im BR

Jonas Kaufmann spricht mit Hannes Ringlstetter in seiner gleichnamigen Show über das Singen von Opern und bevorstehende Projekte.

Grammy für Yo-Yo Ma

Sein Album Sing Me Home wurde als „Weltmusikalbum des Jahres“ ausgezeichnet. Es ist der Soundtack zur erfolgreichen Dokumentation The Music of Strangers.

Igor Levit in der ARD

Der Pianist war zu Gast bei Max Moor in der ARD-Sendung titel thesen temperamente. Er sprach dort über seine Erfahrungen als internationaler Pianist und seine Einstellung zu Europa.

Roberto Alagna neu bei Sony Classical

Der französische Startenor Roberto Alagna ist neuer Exklusivkünstler bei Sony Classical. Er gilt weltweit als einer der führenden Tenöre unserer Zeit.

Simone Kermes bei RBB

Die Sopranistin war zu Gast bei Harald Pignatelli im zibb-Magazin und plauderte über das aktuelle Album Love und ihre Liebe zur Barockmusik.

Benjamin Appl

Der junge Bariton war zu Gast bei „Meine Musik“ auf BR-Klassik. Mit Moderator Falk Häfner sprach er über seine Gesangskarriere, sein Leben in Großbritannien und verriet, was seine liebsten Musikstücke sind.

Teodor Currentzis wird Chefdirigent

Teodor Currentzis übernimmt ab der kommenden Saison 2018/19 die Leitung des aus einer Fusion neu entstandenen SWR Sinfonieorchesters in Stuttgart.

Gábor Boldoczki erhält ICMA Award 2017

Für sein Album „Oriental Trumpet Concertos“ wird Gábor Boldoczki in der Kategorie „Zeitgenössisches“ mit dem ICMA Award ausgezeichnet. Der Preis wird bei einem Galakonzert am 1. April im Leipziger Gewandhaus überreicht.

Top Termine

TV-Termine:

12.04., 05:30 Uhr: Morgenmagazin. Mit Khatia Buniatishvili (ZDF)

24.04., 22:40 Uhr: WestART Live. Mit Nils Mönkemeyer (WDR)

24.04., 23:15 Uhr: Kulturjournal. Mit Benjamin Appl (NDR)

Konzert-Termine:

Kit Armstrong: 21.04. Dresden, 22.04. Dresden, 04.05. Berlin, 07.05. Berlin, 28.05. Friedrichshafen, 07.06. Basel (CH), 08.06. Basel (CH), 28.06. Würzburg, 22.07. Stolpe bei Anklam, 23.07. Ulrichshusen, 29.07. Rottach-Egern

Joshua Bell: 14.05. Nürnberg, 17.05. Freiburg, 06.09. Frankfurt am Main

Gábor Boldoczki: 10.05. Wels (A), 13.05. Wörth, 15.05. Reutlingen, 16.05. Weingarten, 16.05. Weingarten, 30.09. Dresden, 01.10. Dresden

Yefim Bronfman: 06.04. Leipzig, 07.04. Leipzig, 13.08. Salzburg (A), 14.08. Salzburg (A), 15.08. Salzburg (A)

Khatia Buniatishvili: 05.04. Hamburg, 09.04. Weimar, 10.04. Weimar, 26.04. Stuttgart, 27.04. Bern (CH), 28.04. Düsseldorf, 29.04. Bad Kreuznach, 17.05. Rolle (CH), 19.05. Glarus (CH), 01.06. Dortmund, 01.06. Dortmund, 11.07. Bernkastel-Kues, 28.07. Ludwigsburg

Cameron Carpenter: 06.05. Friedrichshafen, 07.05. Weingarten, 08.05. Weingarten, 12.05. Waiblingen, 14.05. Friedrichshafen, 15.05. Frankfurt am Main, 22.05. Ravensburg, 23.05. Konstanz, 03.06. Wismar, 05.06. Dresden, 09.06. Leipzig, 11.08. Gstaad (CH), 12.08. Gstaad (CH), 03.09. Erfurt, 05.09. Berlin, 06.09. Berlin, 07.09. Berlin, 08.09. Berlin

Teodor Currentzis: 05.04. Luzern (CH), 07.04. Luzern (CH), 08.04. Wien (A), 12.04. Meiningen, 13.04. Meiningen, 12.05. Stuttgart, 13.05. Stuttgart, 29.05. Hamburg, 23.07. Salzburg (A), 23.07. Salzburg (A), 27.07. Salzburg (A), 30.07. Salzburg (A), 04.08. Salzburg (A), 10.08. Salzburg (A), 13.08. Salzburg (A), 17.08. Salzburg (A), 19.08. Salzburg (A), 21.08. Salzburg (A)

Annette Dasch: 08.04. Heidelberg

David Orlowsky Trio: 23.04. Freiburg, 19.05. Tübingen, 28.07. Halle, 22.09. Wittlich

Lucas Debargue: 23.04. Potsdam, 24.04. Bielefeld, 10.05. Laufon (CH), 11.05. Frankfurt am Main, 13.05. Stuttgart, 26.07. Lübeck, 27.07. Lübeck, 30.07. Verbier (CH), 23.08. Oestrich-Winkel

Plácido Domingo: 19.05. Wien, 25.05. Berlin, 27.05. Gelsenkirchen, 28.05. Berlin, 31.05. Berlin, 11.06. Wien (A), 15.06. Wien (A), 21.06. Wien (A), 27.06. München, 29.06. München, 11.08. Salzburg (A), 14.08. Salzburg (A)

Sol Gabetta: 25.04. Rheinfelden (CH), 11.05. Wiesloch, 20.05. Frankfurt am Main, 21.05. Zürich (CH), 23.05. München, 24.05. Basel (CH), 20.07. Gstaad (CH), 22.07. Gstaad (CH), 07.08. Salzburg (A), 09.08. Gstaad (CH), 19.08. Gstaad (CH), 21.08. Kiel, 22.08. Hamburg, 23.08. Glückstadt, 25.08. Schwarzenberg, 27.08. Schwarzenberg, 31.08. Gstaad (CH), 02.09. Martigny (CH), 28.09. Bamberg, 29.09. Bamberg, 30.09. Frankfurt am Main, 01.10. Bonn

Christian Gerhaher: 13.07. Heidelberg, 17.07. München, 31.07. Salzburg (A)

Thomas Hengelbrock: 04.05. Hamburg, 05.05. Hamburg, 07.05. Hamburg, 26.05. Hamburg, 27.05. Hamburg, 29.05. Dortmund, 03.06. Baden-Baden, 21.06. Hamburg, 22.06. Hamburg, 23.06. Hamburg, 24.06. Hamburg, 25.06. Hamburg, 01.07. Lübeck, 02.07. Lübeck

Maximilian Hornung: 05.05. Heidelberg

Kristjan Järvi: 07.04. Berlin, 22.04. Heidelberg, 13.05. Mannheim, 15.05. Wiesbaden, 02.06. Leipzig, 03.06. Dresden, 10.06. Magdeburg, 11.06. Leipzig, 15.06. Dresden, 18.06. Leipzig

Christiane Karg: 14.05. Hamburg, 02.06. Würzburg, 03.06. Würzburg, 11.06. Würzburg, 28.06. Würzburg, 23.07. Salzburg (A)

Jonas Kaufmann: 05.05. Wien (A), 08.05. Wien (A), 11.05. Wien (A), 24.05. Hamburg, 19.07. München, 23.07. München, 28.07. München, 31.07. München

Simone Kermes: 09.04. Hamburg, 17.04. Krün, 27.05. Göttingen, 28.05. Göttingen, 24.08. Rostock, 30.08. Bützow

Klazz Brothers: 24.04. München, 09.06. Nürnberg

Alexander Krichel: 05.05. Hamburg, 10.06. Weilburg, 11.06. Weilburg, 17.06. Sundern, 18.06. Sundern, 22.06. Düsseldorf

Lang Lang: 26.04. Zürich (CH), 27.04. Zürich (CH), 28.04. Zürich (CH), 05.06. Berlin, 06.06. Berlin, 15.07. München

François Leleux: 23.04. Frankfurt am Main, 11.05. Frankfurt am Main, 12.05. Frankfurt am Main

Igor Levit: 19.04. Heidelberg, 16.05. Düsseldorf, 19.05. Düsseldorf, 05.06. München, 06.06. München, 08.06. Zürich (CH), 15.06. Echternach, 18.06. Berlin, 20.06. Berlin, 24.07. Salzburg (A), 29.07. Johannisberg, 09.08. Salzburg (A), 12.08. Salzburg (A), 28.09. Bonn, 30.09. Bonn, 01.10. Bonn

Xavier de Maistre: 06.04. Salzburg (A), 05.05. Zürich (CH), 06.05. Zürich (CH), 07.05. Zürich (CH), 13.05. Feldkirch (A), 14.05. Bregenz (A), 30.06. Würzburg

Sabine Meyer: 01.07. Würzburg

Magali Mosnier: 01.09. Bernkastel-Kues

Nils Mönkemeyer: 22.04. Rostock, 26.04. Heidelberg, 29.04. Bad Brückenau, 03.05. Heidelberg, 05.05. Essen, 06.05. Essen, 07.05. Essen, 10.05. Rolandseck, 14.05. Frankfurt am Main, 26.05. Augsburg, 28.05. Erlangen, 31.05. München, 02.06. Basel (CH), 22.07. Grafenegg (CH)

Regula Mühlemann: 07.05. Lausanne (CH), 07.05. Pully (CH), 13.05. Stuttgart, 13.05. Stuttgart, 20.05. Augsburg, 01.06. Köln, 01.06. Köln, 06.07. Baden-Baden, 09.07. Baden-Baden

Kent Nagano: 22.07. Salzburg (A)

Murray Perahia: 05.06. Hamburg

Olga Peretyatko: 22.05. Basel (CH), 22.05. Basel (CH), 28.05. München, 24.06. Berlin, 27.06. Andermatt (CH), 30.06. Berlin, 02.07. Berlin, 04.07. Berlin, 07.07. Wiesbaden, 06.09. Berlin, 09.09. Berlin, 24.09. Wien (A), 27.09. Wien (A), 29.09. Wien (A), 02.10. Wien (A)

The Piano Guys: 09.06. Zürich (CH), 10.06. Düsseldorf, 12.06. Wien (A)

Valer Sabadus: 09.04. Heidelberg, 14.04. Luzern (CH), 15.04. Riehen (CH), 10.06. Basel (CH), 13.06. Basel (CH), 15.06. Basel (CH), 19.06. Basel (CH), 21.06. Basel (CH), 25.06. Basel (CH), 20.07. Tegernsee, 31.08. Schwarzenberg (A), 08.09. Bernkastel-Kues

Erwin Schrott: 27.05. Gelsenkirchen, 04.06. Hamburg, 24.06. Basel (CH), 19.07. Linz (A), 05.08. München

Tugan Sokhiev: 30.06. Berlin, 01.07. Berlin, 02.07. Chorin

Martin Stadtfeld: 22.04. Dresden, 02.05. Hamburg, 03.05. Hamburg, 05.05. Berlin, 11.05. Ingolstadt, 12.05. Oettingen, 13.05. Heiligendamm, 14.05. Hamburg, 15.05. Gevelsberg, 17.05. Wesel, 19.05. Nürnberg, 24.05. Göppingen, 27.05. Weikersheim, 03.06. Neuwied, 04.06. Neuwied, 19.06. Gelsenkirchen, 20.06. Recklingshausen, 21.06. Kamen, 23.06. Recklingshausen, 25.06. Daun, 30.06. Aachen, 02.07. Wuppertal, 09.07. Chorin, 31.08. Greifswald, 21.09. Herne, 23.09. Holzminden, 24.09. Limburg

Jan Vogler: 30.04. Dresden, 14.05. Hamburg, 26.05. Dresden, 04.06. Dresden

Klaus Florian Vogt: 11.06. Hamburg

Arcadi Volodos: 07.05. Freiburg, 24.05. Leipzig, 18.06. Bad Kissingen

Pretty Yende: 23.04. Wien (A), 23.04. Wien (A), 30.04. Köln

Sonya Yoncheva: 26.04. München, 29.04. München, 02.05. München, 15.05. Wien (A), 19.05. Wien (A), 27.06. München, 29.06. München, 06.07. Baden-Baden, 09.07. Baden-Baden, 13.08. Salzburg (A)

Künstler

Termine

Kit Armstrong

21.04.2017 Dresden, Semperoper

22.04.2017 Dresden, Semperoper

04.05.2017 Berlin, Konzerthaus

07.05.2017 Berlin, Konzerthaus

28.05.2017 Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus

07.06.2017 Basel (CH)

08.06.2017 Basel (CH)

28.06.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

22.07.2017 Stolpe bei Anklam, Haferscheune

23.07.2017 Ulrichshusen, Festspielscheune

29.07.2017 Rottach-Egern, Seeforum Rottach-Egern

Joshua Bell

14.05.2017 Nürnberg, Meistersingerhalle

17.05.2017 Freiburg, Konzerthaus

06.09.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

Gábor Boldoczki

10.05.2017 Wels (A)

13.05.2017 Wörth

15.05.2017 Reutlingen

16.05.2017 Weingarten, Kultur- und Kongresszentrum

16.05.2017 Weingarten

30.09.2017 Dresden, Philharmonie

01.10.2017 Dresden, Philharmonie

Yefim Bronfman

06.04.2017 Leipzig, Gewandhaus

07.04.2017 Leipzig, Gewandhaus

13.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

14.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

15.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

Khatia Buniatishvili

05.04.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

09.04.2017 Weimar, Deutsches Nationaltheater

10.04.2017 Weimar, Deutsches Nationaltheater

26.04.2017 Stuttgart, Liederhalle

27.04.2017 Bern (CH)

28.04.2017 Düsseldorf, Tonhalle

29.04.2017 Bad Kreuznach, Kreuznach Klassik - Recital

17.05.2017 Rolle, Rosey Concert Hall (CH)

19.05.2017 Glarus, Kantonsschule (CH)

01.06.2017 Dortmund, Konzerthaus

01.06.2017 Dortmund, Konzerthaus

11.07.2017 Bernkastel-Kues, Barocksaal Kloster Machern

28.07.2017 Ludwigsburg

Cameron Carpenter

06.05.2017 Friedrichshafen, Graf Zeppelin Haus ITO

07.05.2017 Weingarten, Kultur- und Kongresszentrum Weingarten

08.05.2017 Weingarten, Kultur- und Kongresszentrum Weingarten

12.05.2017 Waiblingen, Bürgerzentrum Waiblingen

14.05.2017 Friedrichshafen, Graf-Zeppelin-Haus

15.05.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

22.05.2017 Ravensburg, Konzerthaus

23.05.2017 Konstanz, Münster Unserer Lieben Frau

03.06.2017 Wismar, St. Georgen Kirche Wismar ITO

05.06.2017 Dresden, Alter Schlachthof

09.06.2017 Leipzig, Open Air Marktplatz

11.08.2017 Gstaad, Festivalzelt Gstaad ITO (CH)

12.08.2017 Gstaad, Festivalzelt Gstaad ITO (CH)

03.09.2017 Erfurt, Thüringen Bachwoche

05.09.2017 Berlin, Konzerthaus

06.09.2017 Berlin, Konzerthaus

07.09.2017 Berlin, Konzerthaus

08.09.2017 Berlin, Konzerthaus

Teodor Currentzis

05.04.2017 Luzern, KKL Luzern (CH)

07.04.2017 Luzern, KKL Luzern (CH)

08.04.2017 Wien, Konzerthaus (A)

12.04.2017 Meiningen, Meininger Staatstheater

13.04.2017 Meiningen, Meininger Staatstheater

12.05.2017 Stuttgart, Staatstheater

13.05.2017 Stuttgart, Staatstheater

29.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

23.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

23.07.2017 Salzburg, Kollegienkirche (A)

27.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

30.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

04.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

10.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

13.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

17.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

19.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

21.08.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

Annette Dasch

08.04.2017 Heidelberg, Stadthalle, Großer Saal

David Orlowsky Trio

23.04.2017 Freiburg, Jazzhaus

19.05.2017 Tübingen, Evangelische Stiftskirche St. Georg

28.07.2017 Halle, Hof der Moritzburg Stiftung

22.09.2017 Wittlich, Kultur- und Tagungsstätte Synagoge

Lucas Debargue

23.04.2017 Potsdam, Nikolaisaal

24.04.2017 Bielefeld, Rudolf Oetker Halle

10.05.2017 Laufon (CH)

11.05.2017 Frankfurt am Main, Kronberg im Taunus

13.05.2017 Stuttgart, Liederhalle Mozart Saal

26.07.2017 Lübeck, tba

27.07.2017 Lübeck, tba

30.07.2017 Verbier (CH)

23.08.2017 Oestrich-Winkel, Wird am 20.02. bekanntgegeben

Plácido Domingo

19.05.2017 Wien

25.05.2017 Berlin, Staatsoper

27.05.2017 Gelsenkirchen

28.05.2017 Berlin, Staatsoper

31.05.2017 Berlin, Staatsoper

11.06.2017 Wien, Staatsoper (A)

15.06.2017 Wien, Staatsoper (A)

21.06.2017 Wien, Staatsoper (A)

27.06.2017 München, Bayerische Staatsoper

29.06.2017 München, Bayerische Staatsoper

11.08.2017 Salzburg, Großes Festspielhaus (A)

14.08.2017 Salzburg (A)

Sol Gabetta

25.04.2017 Rheinfelden, Musiksaal Kurbrunnenanlage (CH)

11.05.2017 Wiesloch, Palatin Wiesloch

20.05.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

21.05.2017 Zürich, Tonhalle Zürich (CH)

23.05.2017 München, Philharmonie am Gasteig

24.05.2017 Basel, Musical Theater Basel (CH)

20.07.2017 Gstaad (CH)

22.07.2017 Gstaad (CH)

07.08.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

09.08.2017 Gstaad (CH)

19.08.2017 Gstaad (CH)

21.08.2017 Kiel

22.08.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

23.08.2017 Glückstadt

25.08.2017 Schwarzenberg

27.08.2017 Schwarzenberg

31.08.2017 Gstaad (CH)

02.09.2017 Martigny, Fondation Pierre Gianadda Martigny (CH)

28.09.2017 Bamberg, Konzert- und Kongresshalle

29.09.2017 Bamberg

30.09.2017 Frankfurt am Main, Alte Oper

01.10.2017 Bonn, Beethovenhalle

Christian Gerhaher

13.07.2017 Heidelberg, Stadthalle, Großer Saal

17.07.2017 München, Nationaltheater

31.07.2017 Salzburg, Haus für Mozart (A)

Thomas Hengelbrock

04.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

05.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

07.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

26.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

27.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

29.05.2017 Dortmund, Konzerthaus

03.06.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

21.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

22.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

23.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

24.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

25.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

01.07.2017 Lübeck, Musik- und Kongresshalle

02.07.2017 Lübeck, Musik- und Kongresshalle

Maximilian Hornung

05.05.2017 Heidelberg, Stadthalle

Kristjan Järvi

07.04.2017 Berlin, Komische Oper

22.04.2017 Heidelberg, Stadthalle, Großer Saal

13.05.2017 Mannheim, Congress Center Rosengarten

15.05.2017 Wiesbaden, Kurhaus

02.06.2017 Leipzig, Peterskirche

03.06.2017 Dresden, Kulturpalast

10.06.2017 Magdeburg, Johanniskirche

11.06.2017 Leipzig, Gewandhaus

15.06.2017 Dresden, Festspielhaus Hellerau

18.06.2017 Leipzig, Gewandhaus

Christiane Karg

14.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

02.06.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

03.06.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

11.06.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

28.06.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

23.07.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

Jonas Kaufmann

05.05.2017 Wien, Wiener Staatsoper (A)

08.05.2017 Wien, Wiener Staatsoper (A)

11.05.2017 Wien, Wiener Staatsoper (A)

24.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

19.07.2017 München, Nationaltheater

23.07.2017 München, Nationaltheater

28.07.2017 München, Nationaltheater

31.07.2017 München, Nationaltheater

Simone Kermes

09.04.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

17.04.2017 Krün, Schloss Elmau

27.05.2017 Göttingen, Lokhalle

28.05.2017 Göttingen, Lokhalle

24.08.2017 Rostock, Katharinensaal der HMT

30.08.2017 Bützow, Stiftskirche

Klazz Brothers

24.04.2017 München, Prinzregententheater

09.06.2017 Nürnberg, Oper

Alexander Krichel

05.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

10.06.2017 Weilburg, Weilburger Schlosskonzerte

11.06.2017 Weilburg, Weilburger Schlosskonzerte

17.06.2017 Sundern, Festival Kultur rockt

18.06.2017 Sundern, Festival Kultur rockt

22.06.2017 Düsseldorf, Robert Schumann Saal

Lang Lang

26.04.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

27.04.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

28.04.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

05.06.2017 Berlin, Philharmonie

06.06.2017 Berlin, Konzerthaus

15.07.2017 München

François Leleux

23.04.2017 Frankfurt am Main, hr-Sendesaal

11.05.2017 Frankfurt am Main, hr-Sendesaal

12.05.2017 Frankfurt am Main, hr-Sendesaal

Igor Levit

19.04.2017 Heidelberg, Stadthalle, Großer Saal

16.05.2017 Düsseldorf, Museum Kunstpalast

19.05.2017 Düsseldorf, Museum Kunstpalast

05.06.2017 München, Staatsoper

06.06.2017 München, Staatsoper

08.06.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

15.06.2017 Echternach, Festival Echternach

18.06.2017 Berlin, Philharmonie

20.06.2017 Berlin, Philharmonie

24.07.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

29.07.2017 Johannisberg, tba

09.08.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

12.08.2017 Salzburg, Mozarteum Großer Saal (A)

28.09.2017 Bonn, Beethovenfest

30.09.2017 Bonn, Beethovenfest

01.10.2017 Bonn, Beethovenfest

Xavier de Maistre

06.04.2017 Salzburg, Mozarteum (A)

05.05.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

06.05.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

07.05.2017 Zürich, Tonhalle (CH)

13.05.2017 Feldkirch, Montforthaus (A)

14.05.2017 Bregenz, Festspielhaus (A)

30.06.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

Sabine Meyer

01.07.2017 Würzburg, Residenz Würzburg

Magali Mosnier

01.09.2017 Bernkastel-Kues, Barocksaal Kloster Machern

Nils Mönkemeyer

22.04.2017 Rostock, Villa Papendorf

26.04.2017 Heidelberg, Theater Heidelberg

29.04.2017 Bad Brückenau, Staatsbad, König Ludwig I.-Saal

03.05.2017 Heidelberg, Theater Heidelberg

05.05.2017 Essen, Villa Hügel

06.05.2017 Essen, Villa Hügel

07.05.2017 Essen, Villa Hügel

10.05.2017 Rolandseck, Bahnhof

14.05.2017 Frankfurt am Main, Holzhausenschlösschen

26.05.2017 Augsburg, tba

28.05.2017 Erlangen, Hugenottenkirche

31.05.2017 München, Prinzregententheater

02.06.2017 Basel, tba (CH)

22.07.2017 Grafenegg, tba (CH)

Regula Mühlemann

07.05.2017 Lausanne, Week-End Musical de Pully (CH)

07.05.2017 Pully, Week-End Musical de Pully (CH)

13.05.2017 Stuttgart, Beethoven-Saal

13.05.2017 Stuttgart, Liederhalle

20.05.2017 Augsburg, Mozartfest

01.06.2017 Köln, Philharmonie

01.06.2017 Köln, Philharmonie

06.07.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

09.07.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

Kent Nagano

22.07.2017 Salzburg, Felsenreitschule (A)

Murray Perahia

05.06.2017 Hamburg, Laeiszhalle

Olga Peretyatko

22.05.2017 Basel, Musical Theatre (CH)

22.05.2017 Basel, Musical Theater (CH)

28.05.2017 München, Musikhochschule

24.06.2017 Berlin, Staatsoper

27.06.2017 Andermatt (CH)

30.06.2017 Berlin, Staatsoper

02.07.2017 Berlin, Staatsoper

04.07.2017 Berlin, Staatsoper

07.07.2017 Wiesbaden, Kurhaus

06.09.2017 Berlin, Deutsche Oper

09.09.2017 Berlin, Deutsche Oper

24.09.2017 Wien, Staatsoper (A)

27.09.2017 Wien, Staatsoper (A)

29.09.2017 Wien, Staatsoper (A)

02.10.2017 Wien, Staatsoper (A)

The Piano Guys

09.06.2017 Zürich, Samsung Hall (CH)

10.06.2017 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle

12.06.2017 Wien, Stadthalle (A)

Valer Sabadus

09.04.2017 Heidelberg, Stadthalle, Großer Saal

14.04.2017 Luzern, KKL, Konzertsaal (CH)

15.04.2017 Riehen, Landgasthof Riehen, Großer Festsaal (CH)

10.06.2017 Basel, Theater Basel (CH)

13.06.2017 Basel, Theater Basel (CH)

15.06.2017 Basel, Theater Basel (CH)

19.06.2017 Basel, Theater Basel (CH)

21.06.2017 Basel, Theater Basel (CH)

25.06.2017 Basel, Theater Basel (CH)

20.07.2017 Tegernsee, Pfarrkirche St. Quirinus Tegernsee

31.08.2017 Schwarzenberg, Angelika-Kauffmann-Saal (A)

08.09.2017 Bernkastel-Kues, Barocksaal Kloster Machern

Erwin Schrott

27.05.2017 Gelsenkirchen, Veltins-Arena

04.06.2017 Hamburg, Volksparkstadion

24.06.2017 Basel, St. Jakob-Park (CH)

19.07.2017 Linz, Klassik am Dom (A)

05.08.2017 München, Olympiastadion

Tugan Sokhiev

30.06.2017 Berlin, Philharmonie

01.07.2017 Berlin, Philharmonie

02.07.2017 Chorin, Kloster Chorin

Martin Stadtfeld

22.04.2017 Dresden, Frauenkirche

02.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

03.05.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

05.05.2017 Berlin, Komische Oper

11.05.2017 Ingolstadt, Stadttheater

12.05.2017 Oettingen, Oettinger Residenzschloss

13.05.2017 Heiligendamm

14.05.2017 Hamburg, Sasel-Haus

15.05.2017 Gevelsberg, Zentrum für Kirche und Kultur

17.05.2017 Wesel, Städtisches Bühnenhaus

19.05.2017 Nürnberg, Meistersingerhalle

24.05.2017 Göppingen, Stadthalle

27.05.2017 Weikersheim, Schloss Weikersheim - Rittersaal

03.06.2017 Neuwied, Schloss Engers

04.06.2017 Neuwied, Schloss Engers

19.06.2017 Gelsenkirchen, Musiktheater im Revier

20.06.2017 Recklingshausen

21.06.2017 Kamen, Konzertaula

23.06.2017 Recklingshausen, Ruhrfestspielhaus

25.06.2017 Daun, Forum Daun

30.06.2017 Aachen, Hochschule für Musik und Tanz - Konzertsaal

02.07.2017 Wuppertal, Skulpturenpark/Pavillon

09.07.2017 Chorin, Kloster Chorin

31.08.2017 Greifswald, Dom St. Nikolai

21.09.2017 Herne

23.09.2017 Holzminden

24.09.2017 Limburg

Jan Vogler

30.04.2017 Dresden, Kulturpalast

14.05.2017 Hamburg

26.05.2017 Dresden, Semperoper

04.06.2017 Dresden, Kulturpalast

Klaus Florian Vogt

11.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

Arcadi Volodos

07.05.2017 Freiburg, Konzerthaus

24.05.2017 Leipzig, Gewandhaus

18.06.2017 Bad Kissingen, Regentenbau

Pretty Yende

23.04.2017 Wien, Konzerthaus (A)

23.04.2017 Wien, Konzerthaus (A)

30.04.2017 Köln, Oper Köln

Sonya Yoncheva

26.04.2017 München, Bayerische Staatsoper

29.04.2017 München, Bayerische Staatsoper

02.05.2017 München, Bayerische Staatsoper

15.05.2017 Wien, Konzerthaus (A)

19.05.2017 Wien, Staatsoper (A)

27.06.2017 München, Bayerische Staatsoper

29.06.2017 München, Bayerische Staatsoper

06.07.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

09.07.2017 Baden-Baden, Festspielhaus

13.08.2017 Salzburg, Haus für Mozart (A)

CDs 2017

Benjamin Appl – Heimat

Spätestens bei d[em] Lied [Der Wanderer an den Mond] wird klar, wie gut und sicher Benjamin Appl auf den Spuren seines Vorbilds Dietrich Fischer-Dieskau unterwegs ist […], dessen Stimme im Vergleich zu Fischer-Dieskau dunkler, weicher und geschmeidiger klingt. Benjamin Appls Rosen im Wiegenlied von Johannes Brahms sind von der dunkelroten Sorte, bei Fischer-Dieskau werden wir mit hellroten Blüten bedacht. […]So wie Dietrich Fischer-Dieskau nur mit den allerbesten Liedgestaltern zusammengearbeitet hat, […] so hat auch Benjamin Appl mit James Baillieu einen hervorragenden, sensibel wie kraftvoll gestaltenden Liedpianisten an seiner Seite. […] Die neue CD ist ihm hervorragend gelungen, jetzt kann Benjamin Appl […] seine nächsten Projekte beginnen: Schumann aufnehmen und, wie er sagt, vielleicht auch englische Lieder von Gerald Finzi. Wir freuen uns darauf!

(Kulturradio RBB)

 

…weil die Platte ein wahrer Ohrenschmeichler ist. Der Mittdreißiger Appl singt ein wunderbar fließendes Legato bei gleichzeitig sehr hoher Wortvollständigkeit. Der Oberklang lässt viele Abschattierungen und dynamische Differenzierungen zu, die vor allem im weichen und Zurückgenommenen gefallen. […] All dies ist mit sonorem Stimmklang lyrisch ausgesungen […]. Passend dazu spielt James Bailleu am Klavier sehr kultiviert mit Klang- und Formsinn […].

(Fono Forum)

Sonya Yoncheva – Händel

Die Sopranistin Sonya Yoncheva hat jetzt für ihr zweites Solo-Album die reiche timbrale Palette ihrer in tiefer Lage dunkel-samtigen und in der Höhe weich schimmernden Stimme genutzt, um mit zehn Arien […] Selenbilder von berückender Schönheit zu malen. Sie trifft den Ton von Cleopatras Liebesleid ebenso wie den koketten Scherzens in Non disperar, chi sa?. Mit Alcinas Ah, mio cor gelingt ihr ein nuanciertes Schallbild der Empfindungen einer von Kummer, Liebe, verletztem Stolz und aufbrausender Wut zerrissenen Frau, mit Almirenas Gebet Laschia ch’io pianga aus Rinaldo schickt sie den Hörer zu den Engeln.

(FAZ)

 

Händels elegische Arien faszinieren durch Sonya Yonchevas perfekte Gesangstechnik und schlanke, noble Linienführung, die ihr unverwechselbares Timbre aufs Schönste zur Geltung bringen. […] Die Mezzosopranistin Karine Deshayes […] wird zur musikalischen Traumpartnerin. Die beiden Duette sind Tracks für die einsame Insel.

(Concerti)

 

Die Zauberin ist sauer. Sieht sich verhöhnt. Von der Welt, von den Menschen. Zutiefst gekränkt sind Herz und Verstand, ach was, das ganze Ich. Und exakt so klingt Alcina, wenn sie anhebt zu ihrer Arie Ah, mio cor, schernito sei! – von Qualen durchglüht. Sonya Yoncheva nutzt die sich bietende Gelegenheit von Beginn an: Inbrünstig seufzend, mäandert sie, angetrieben von der unerbittlich insistierenden Academia Montis Regalis unter Alessandro De Marchi, durch die Kanäle ihrer verwundeten Seele, hält inne dort, wo der Weltschmerz wohnt, entblößt ihr Innerstes mit sämtlichen vokalen Finessen, die ihr Sopran bereithält, um schließlich auf dem zentralen Wort Perché? in solch gargantueske Traurigkeit auszubrechen, dass sogar die Violinen im Nachspiel schluchzen müssen. Das ist großes Emotionskino, wie gleichfalls in Almirenas Lascia ch’ io pianga und Agrippinas Pensieri, voi mi tormentate. Dem wirft sich, im raschen Mittelteil, die andere Alcina entgegen, schließlich ist sie, wenngleich leidend, doch eine Königin. Auch diesen würdevollen Furor nimmt man Sonya Yoncheva ab – einmal, weil ihre Stimme in der Mittellage perfekt sitzt und sich von dort so resolut wie behände in die Lüfte zu schwingen vermag (zu torni a me), bevor sie, unbegleitet, mit virtuoser Drehung, zurückstürzt in die Klage; andererseits, weil der Ausbruch orchestral sehr gut unterfüttert ist. Händel liegt ihr. Das Gefühlsechte darin, das Empfindsame. Aber auch dieser Hauch von beschwingt-lichter Galanterie, der wie geschaffen zu sein scheint für eine frei fließende, selbst noch in der Höhenlage pfauenfederleichte Stimme.

(Opernwelt)

 

Dass [Sonya Yoncheva] aber auch bei William Christie gelernt hat, sich also in der Barockmusik bestens auskennt und sie stilgerecht singen kann, das zeigt sie auf ihrer neuen […] CD, auf der sie von Alessandro De Marchi und seinem Orchester Academia Montis Regalis höchst kompetent begleitet wird. Sonya Yoncheva singt Arien und zwei Duette […] aus sechs verschiedenen Händel-Opern […]. Balsamischen Wohlklang breitet sie über Händels Musik aus und veredelt ihn mit bernsteinfarbenen, strahlenden Höhen – das ist absolut faszinierend! Wundervoll auch, wie sie mit feinen Farbnuancen arbeitet und so einen Charakter lebendig erscheinen lässt.

(Opernglas)

 

Ob als Cleopatra, Rodelinda, Agrippina, Almirena, Morgana oder Zauberin Alcina (die sie gern noch auf der Bühne singen möchte): Man hört in meist getragenem Tempo einer hinreißend fülligen, dunklen Stimme zu, die Wärme und Sinnlichkeit ausstrahlt. Yoncheva malt zwar mit breitem Vokalpinsel, […] aber sie gibt dieser Musik Üppigkeit und generöse Geste. Köstlich mischt sie sich zudem mit dem körnigen Mezzo von Karine Deshayes. Und in der Zugabe, Purcells Tod der Dido, finden sich dann auch erdig-herbe Färbungen.

(Rondo)

 

Ihre Stimme: ein klangreicher lyrischer Sopran, mit reichen Farben und leuchtenden Tönen in der hohen Lage, mit fließender Phonation expansiv geführt und klanglich, auch mit dem Mittel eines quicken Vibrato, reich koloriert. Die 35-jährige bulgarische Sopranistin[…] zeigt, dass aus wahrer Schönheit die schöne Wahrheit entstehen kann. Die Wahrheit der Emotionen, die in Händels Arien geborgen sind. Sie findet den Scherzando-Ton für das Necken, mit dem sich Cleopratra in Non disperar an ihren Bruder Ptolomäus wendet; für das emotionale Wechselfieber der leibenden und in ihrem Stolz verletzten Alcina in Ah, mio cor; für die von ehrgeiz getriebene und von Ängsten erfüllte Agrippina; endlich für das weltliche Gebet der verzweifelten Almirena. Den Klangreiz ihrer prismatisch changierenden Stimmer verdoppelt in den Duetten die Mezzo-Sopranistin Karin Deshayes.

(Fono Forum)

 

Man hört den Puccini in ihrem Händel - und folgt ihr dennoch liebend gern bedingungslos in diesen Sehnsuchtsraum, den sie mit ihrer überirdisch wirkenden Stimme öffnet. […]Mit dem Dirigenten Alessandro de Marchi und seinem Ensemble Academia Montis Regalis verbindet Sonya Yoncheva schon eine mehrjährige Zusammenarbeit. Und auch auf diesem Album begleiten die Musiker die Sängerin sehr filigran und einfühlsam auf ihren emotionalen Abenteuerreisen.

(NDR Kultur)

 

Händel!, da hört man kleinste Trübungen (es gibt bei ihr keine) und ganz sicher hört man, dass alle Netrebko-Vergleiche verfehlt sind. Yonchevas Sopran ist fragiler […], feiner und betört in diesen das Herz rührenden Klage-Arien einer Cleopatra, Theodora. Almirena. Nicht selbstverständlich, dass eine Frau ihrer Bühnen_Aura für Barockperlen das Opernhafte vornehm zurückhält.

(WAZ)

Alexander Krichel – Miroirs – Ravel Piano Works

Noch immer Winter. Dunkelheit. Nasskalte Tristesse. Welche Wohltat ist es da, dem […] Pianisten Alexander Krichel dabei zuzuhören, wie er Ravel spielt. Schon das Prélude aus Le Tombeau de Couperin verströmt so viele lichte Momente, dass man den nahen Frühling zu spüren glaubt. Natürlich wird es bald auch wieder dunkler in dieser Musik, aber es ist gerade der Wechsel der Stimmungen, der Krichels Album Miroirs so reizvoll macht. Zur impressionistischen Delikatesse gerät auch Gaspard de La Nuit, dessen Herausforderungen Krichel souverän meistert. Ein Album mit viel Licht – und wenig Schatten.

(Stern)

 

Ganz besonders fasziniert [Ravels] düster glänzendes Werk Gaspard de la nuit,[…]. Wer die aberwitzigen Triller, die rhythmischen Eruptionen, die dynamischen Wechsel souverän darstellt, über dessen technische Kompetenz in Sachen Klavierspiel besteht keinerlei Zweifel mehr. Der Rest ist Genie. Und um diesen Genie-Mix geht es auf Alexander Krichels neuer CD Miroirs (Sony) mit Pianomusik von Maurice Ravel. […] Düsternis, Überschwang, Hysterie, alles das im oft schnellen Wechsel muss der Pianist glasklar und dennoch kraftvoll auffächern. Dazu benötigt er neben unfehlbarer Pranke eine enorme Farbenpalette der Klänge und Tiefenstaffelung, alles ohne hörbare Mühe und Anstrengung serviert. Den jungen Hamburger Pianisten Alexander Krichel (Jahrgang 1989) ficht keinerlei Furcht und Respekt vor den Gestalten der Nacht an: So federleicht und sicher schöpft er aus dem Fundus seiner aberwitzigen Spieltechnik, dass er sich ganz dem Farbenspiel und den pianistischen Lichteffekten des Gaspard widmen kann.

Eine nötige Souveränität, denn wer immer Hand an diesen Ravel legt, muss sich an historischen Aufnahmen von der grandiosen Martha Argerich oder dem nicht weniger legendären Arturo Benedetti Michelangeli messen lassen. Krichel macht es kurz gesagt richtig: Er spielt klar und strukturiert, verschattet und verhuscht nichts. Lieber äußerste Klarheit als vager Dunst. Dies alles gelingt, weil Krichel über die Anschlagsvarianten verfügt, die Ravel hier fordert. So meistert man die Geister und raubt ihnen nichts von ihrem Zauber.

Ebenso lustvoll, fast lässig präsentiert Alexander Krichel Maurice Ravels Hommage an die lebensvolle Barockmusik in Gestalt des sechssätzigen Le tombeau de Couperin […]. Mit Werken aus Klassik und Romantik von Mozart und Schumann, Liszt, Mendelssohn bis hin zu Rachmaninov absolvierte Krichel bisher ein routinearmes, brillant gestaltetes Pflichtprogramm. Auch wenn Ravel keine revolutionäre Repertoire-Wahl darstellt: Wer so frisch mit den Klassikern umgeht, darf eigentlich alles.

(Spiegel Online)

Quartonal – Everytime

Wir haben die neue CD von Quartonal aufgelegt. […] Und sind ziemlich begeistert. Die vier Jungs aus Uetersen […] singen so wunderbar a capella, dass einem die Ohren wegzufliegen drohen. […] Wie sauber, obertonreich, homogen bis zum letzten Komma Quartonal sich durch ihre Lieblingssongs singen, swingen und grooven: Das ist große Klasse! Mirko, Florian, Christoph und Sönke haben ein Höchstmaß an Harmonie erreicht […]. Immer ist alles in extravagante Arrangements, Klangfarben und teils aberwitzige Harmonien getunkt.

(Aachener Zeitung)

 

Arturo Toscanini – The Essential Recordings

Vorbildliche Aufnahmen, mit denen ihr streitbarer Interpret so ungemein nah an den Schöpfern ist, bietet sie [die Edition] genug. […] Vor allem aber – allein dafür lohnt sich die Box – glänzt der Mitschnitt des Finales aus dem ersten Akt der Walküre mit Helen Traubel und Lauritz Melchior von 1941. Das ist stimmlich unvergleichlich wie auch in seiner gnadenlosen dirigentischen Akribie, der Hochspannung, der strukturellen Klarheit und Schwulstlosigkeit. Ein überwältigender Liebesakt, den Toscanini und das NBC Symphony Orchestra aus jedem Germanismus erlösen. […] Überhaupt fühlt Toscanini sich im deutschen Repertoire hörbar zuhause: Rasende Ouvertüren von Carl Maria von Weber, eine ziemlich undeutsche Rheinische von Schumann und Brahms‘ Zweite Symphonie […] belegen das. […] Tschaikowskys Pathétique wiederum zeigt, was Pathos sein kann, wenn man nicht darin badet, sondern es spirituell erfasst.

(Die Zeit)

 

Natalie Dessay – Pictures of America

Die feinen Streicher des Paris Mozart Orchestra liefern […] einen angenehm gedämpften, zugleich höchst expressiven Hintergrund für ein Musical-Kammerkonzert allererster Güte. Natalie Dessay hat sich bei diesem Album von den Bildern des amerikanischen Malers Edward Hopper inspirieren lassen. Dieser Zusammenhang von Musik und Malerei zeigt sich auch im sorgfältig inszenierten Coverbild: Natalie Dessay sitzt im großgeblümten Kleid im Salon, auf dem Schoß hat sie einen Ausstellungskatalog, in dem sich die Sängerin mit konzentrierter Mine Edward Hoppers Nighthawks anschaut. […] So wie Edward Hoppers Bild entfaltet auch Natalie Dessays Album einen angenehmen Sog. Verantwortlich dafür ist unter anderem der Musical-Avantgardist Stephen Sondheim. Er ist hier mit verschiedenen Songs vertreten und liefert auch einen Höhepunkt des Albums: Send in the Clowns, diese wunderbare, melancholische Rückschau auf die Irrungen und Wirrungen des Lebens.Der Song stammt aus Stephen Sondheims Musical A Little Night Music und hat eine Vielzahl höchst unterschiedlicher Bearbeitungen erlebt, von Frank Sinatra und Barbra Streisand bis zu Bryn Terfel oder Plácido Domingo. In dieser Gesellschaft besonderer Stimmen ist Natalie Dessay bestens aufgehoben.

(Kulturradio RBB)

 

Wie ein kleines, verschwiegenes, aber dennoch wildes Tier - so will Natalie Dessay klingen, und sie findet ihren faszinierenden neuen Sound auf ihrem Album ‚Pictures of America‘. […] Zärtlich, poetisch, melancholisch und auch mal lebensfroh – so klingen die Songs auf dem neuen Album von Natalie Dessay, das sie in speziellen Arrangements mit dem Paris Mozart Orchestra aufgenommen hat, das unter Claire Gibault sehr einfühlsam den atmosphärischen Teppich webt.

(NDR Kultur)

 

Natalie Dessay hat eine auf sie zugeschnittene und für sie arrangierte Auswahl von elf Songs getroffen und wird dabei von dem aus nur dreizehn Musikern bestehenden Paris Mozart Orchestra stilvoll begleitet. Sie hat sogar, wie sie berichtet, hart daran gearbeitet, ihrer eigentlich sehr hellen Stimme eine dunklere Tönung zu geben, was so hervorragend gelungen ist, dass jemand der ihre Opernstimme im Ohr hat, sie nicht wiedererkennt. Schon gleich bei On a Clear Day kommt man aus dem Staunen nicht heraus, wenn sie mit einschmeichelnder, sinnlicher Stimme eine wundervolle Stimmung herbeizaubert. Aber auch andere Ohrwürmer können begeistern, ob es nun I Feel Pretty, Send in the Clowns oder There’s no Business Like Show Business ist. Eine bezaubernde CD für intime Stunden!

(Opernglas)

 

Die Lieder sind bekannt […] aber die Arrangements, die Dessay extra hat fertigen lassen für sich, für ihre Stimme und für das Paris Mozart Orchestra, sind es nicht. Sie sind neu und unerhört schön. Superb. Sie bieten der Singstimme ein so zärtliches, intimes und liebliches Aufblühen, das Orchester spielt transparent, fein und delikat, als sei das eine Kammermusik von Schubert.Und Natalie Dessay findet einen sehr eigenen Ton. Genau das richtige Maß an Stimmhauch, genau das richtige Maß an Parlando, ohne Druck auf der Stimme, alles fließt so leicht und unbeschwert dahin – das hat wenig mit den Darbietungen zu tun, die man sonst in diesem Genre gewöhnt ist. […] Natalie Dessay singt diese Musik einfach unfassbar kunstvoll mit aller ihrer zur Verfügung stehenden Technik, ihrem Wissen und einem charmierenden Gefühl für dieses Genre. Natalie Dessay erfindet für diese Musik eine bisschen ihre Stimme neu. Nie würde man sie am Timbre wieder erkennen. Aber gerade das macht diese CD so gut.

(hr2 Kultur)

Thomas Hengelbrock – Elbphilharmonie First Recording - Brahms: Symphonies Nos. 3 & 4

Thomas Hengelbrock interpretiert Brahms, den großen Sohn und Ehrenbürger der Stadt Hamburg, mit sympathischer hanseatischer Zurückhaltung. Da Hengelbrock stark von Impulsen der Alte-Musik-Bewegung geprägt wurde, erwartet bei ihm niemand romantischen Überschwang oder fette Klangschwelgerei. Die schnellen Sätze nimmt er angenehm vorwärtsdrängend.

(BR Klassik)

 

Auch wenn schwer zu beurteilen ist, inwieweit der Höreindruck dieser CD nun dem vor Ort in der neuen Elbphilharmonie entspricht: allein klanglich ist diese erste Aufnahme aus dem wegen seiner Akustik schon jetzt gerühmten Konzertsaal eine Sensation. Transparent und fein ist der Orchesterklang, wunderbar fein aufgefächert das Farbenspektrum. Das Bassfundament ist profund, Paukenschläge kommen schnell und trocken, über allem liegt ein fast auratisch zu nennender Glanz. Das NDR Elbphilharmonie Orchester, wie das Sinfonieorchester des NDR jetzt heißt, wird mit dem Pfund dieses Prachtsaals umso mehr wuchern können, als es auch künstlerisch unter seinem Chefdirigenten Thomas Hengelbrock ein Niveau erreicht hat, das keinen Vergleich zu scheuen braucht. Brahms‘ dritte und vierte Sinfonie sind ein Wunder an organischer Durchgestaltung. Die Entwicklung des thematischen Materials vollzieht sich mit großer Selbstverständlichkeit, alles bleibt rhythmisch im Fluss, wobei Hengelbrock es weder an dramatischer Zuspitzung in den Durchführungen noch an Kontemplation in den langsamen Sätzen fehlen lässt.

(Concerti)

 

Und so ist diese Einspielung der 3. und 4. Sinfonie von Johannes Brahms nun für viele so überraschend wie erfreulich. Den Besuch des Konzerthauses kann die CD natürlich nicht ersetzen […]. Aber das klingende Dokument einer neuen Ära, die am 11. Januar 2017 angebrochen ist, ist es eben doch; die erste Aufnahme aus einem Haus, das schon jetzt Musikgeschichte geschrieben hat. […] Ein tolles Extra ist die beigefügte Blu-Ray, die die NDR-Dokumentation „Die Elbphilharmonie – Von der Vision zur Wirklichkeit“ enthält. Sie gewährt tiefe Einblicke ist den Bauprozess, erklärt etwa die Entstehung der Weißen Haut oder zeigt, welchen Belastungen das Fensterglas testweise ausgesetzt wurde.

(Hamburger Abendblatt)

 

Ein Brahms in Hochglanz, dem die Feststimmung zum historischen Ereignis deutlich anzumerken ist. […] wenn man alles zusammennimmt: Das hanseatische Hamburg, den großen Anlass und vielleicht sogar die Symphonie als Metapher für gelungene Architektur - dann ist genau das der Brahms der Stunde.

(NDR Kultur)

 

Feingliedrig, ganz ohne Fett und Breite, nehmen die Musiker die Werke. Das klingt zart, aber nie zaghaft. Große Dirigenten prägten den Brahms-Ton des Orchesters. Hengelbrock hat ein besonderes Ohr für das Sangliche im Schwermütigen. Ein schöner Erstling, dessen feine dynamische Abstufungen die neue Halle extrem gut wiedergibt.

(WAZ)

 

Hengelbrock ist merklich daran gelegen, die Sinfonien von der ihnen oft auferlegten Bürde des spröden Grüblerischen, allzu Kantigen zu befreien. Ein nordisch-frischer Wind weht hier, die Diktion ist flüssig, die Klangstruktur licht, und doch bleibt die spezifisch Brahms’sche konzentrierte Gedankentiefe erhalten, genauso wie das Feuer an sinfonischen Kulminationspunkten. Ein inspirierter Platten-Auftakt aus der Elbphilharmonie, der neugierig macht auf mehr.

(Augsburger Allgemeine)

2CELLOS (Sulic & Hauser), Khatia Buniatishvili und weitere – The Classics

Selten hat eine CD so viele Fans und Richtungen vereint. Egal, ob man „Fluch der Karibik“ mag oder Fan von Lang Lang ist. Jeder kommt auf seine Kosten. Zimmers Melodien haben sich derart eingeprägt, dass man mindestens eines der (leider nur) zwölf Stücke wiedererkennen muss. Die Platte ruht sich aber nicht auf vorangegangener Arbeit aus. Sie ist die Basis für die kreativen neuen Interpretationen, die jeden einzelnen Song zu einem Ereignis machen.

(Campus-Web)

 

Manche Neueinspielungen seiner größten Erfolge klingen dank der Zusammenarbeit mit bekannten Künstlern wie neu erfunden. The Battle Scene aus Gladiator in einer furiosen Pianoversion von Khatia Buniatishvili etwa. Die von Lang Lang dargebotene melancholische Rhapsody aus dem gleichen Film wirkt, als sei sie eigens für Klavier geschrieben. 

(WAZ)

 

Für The Classics hat Hans Zimmer erstmals seine erfolgreichsten Filmmusiken […] mit bekannten Solisten […] neu eingespielt und arrangiert. Herausgekommen ist ein vielseitiges Album, das die ganze Bandbreite seines Könnens als Komponist und Musiker aufzeigt.

(musikwoche)

Wiener Philharmoniker – Neujahrskonzert 2017

Gustavo Dudamel, der bisher jüngste Wiener Neujahrsdirigent, hat als Galionsfigur des venezolanischen Kinder- und Jugendförderungsprojekts Karriere gemacht. Er versteht sich auf die Musikvermittlung – nach vorn in Richtung Orchester und erst recht hinter seinem Rücken. Das Publikum liebt Dudamels tänzerische Umsetzung seiner Führungsaufgabe und lässt auch seine Aufmerksamkeit von ihm liebend gern dirigieren. Beim traditionellen Radetzkymarsch gelang zuletzt sogar, dynamische Nuancen aus dem notorischen Mitpaschen zu holen. Hier laut, da leise, das wussten schon Dudamels Vorgänger dem Auditorium zu suggerieren; aber jetzt Diminuendo, nun Crescendo, das war neu. […]Klangliche Subtilitäten holte Dudamel in Fülle aus den verhalteneren Partien der Stücke. Da war er auch in Richtung seiner Musiker ganz unwiderstehlicher Animator. In Sachen Farbgebung, Klangzauberei lässt sich das Orchester nie lumpen, am allerwenigsten zu Neujahr.

(Die Presse)

 

Im Vergleich zu früheren Neujahrskonzerten setzten die Programmgestalter diesmal kaum auf Hits der Strauß-Dynastie und viel mehr auf Erstaufführungen und weniger bekannte, dabei aber nicht weniger charmante Werke. Zu den sieben Premieren zählten der Strauß-Walzer „Die Extravaganten“ und die Ouvertüre zu Franz von Suppés Operette „Pique Dame“.

(Kulturradio RBB)

 

Mit dem Venezoelaner Gustave Dudamel […] stand ein Feuerkopf am Dirigentenpult: effektsicher und von fast bübischer Freude an Tanzakten und überraschenden Wendungen der Märsche, Polkas, Walzer von Lehár, Waldteufel, Strauß I und II. Ein extrem zündender, pointensatter Start ins Jahr […]

(WAZ)

 

Nein, der Walzer ist nicht in Südamerika erfunden worden. Hört man aber, mit wie viel musikantischer Freude der junge venezolanische Stardirigent Gustavo Dudamel die Wiener Philharmoniker beim berühmten Wiener Neujahrskonzert befeuert, könnte man schon auf so eine Idee kommen. Aber ob Polkas oder Märsche aus der Strauss-Dynastie und artverwandter Komponisten: Die sprudelnde Energie und der Glanz im instrumentalen Detail teilen sich auch auf der nun erschienenen CD mitreißend mit.

(Nürnberger Zeitung)

Nuria Rial und Valer Sabadus – Sacred Duets

Wer diese Kombination mag, kann sich an ihr berauschen, die Interpreten harmonieren auf das Beste, auf und ab geht es in einem Atem, in einem Schwung. Neben den sechs Arien steht die gleiche Zahl an Solo-Arien. Vor allem Nuria Rial überzeugt hier mit ihrer Natürlichkeit. Valer Sabadus brilliert mit Si pensi alla vendetta, einer Rache-Arie von Antonio Caldara, die bislang noch nie auf CD veröffentlicht wurde. […] Die CD will den musikalischen Geist der Musikzentren Bologna, Rom und Neapel widerspiegeln und die stilistischen Veränderungen innerhalb eines Jahrhunderts aufzeigen. […] Das Klangspektrum der Solisten reicht dabei von zärtlich und elegant bis virtuos und brillant, stets getragen vom Baseler Kammerorchester, das auf historischen Instrumenten begleitet.

(Kulturradio RBB)

 

Wenn man die in etwa chronologisch angeordnete CD durchhört, bekommt man einen faszinierenden Überblick über italienische Oratorien von Giovanni Paolo Colonnas […]. Der taufrische Sopran von Nuria Rial verbindet sich auf das innigste mit dem seraphischen Countertenor des Valer Sabadus, und in ihren Arien können beide zeigen, dass sie lyrische Stücke ebenso eindrucksvoll interpretieren wie virtuose. Wer elysische Gefilde des Schöngesangs betreten möchte, der sollte sich Aure voi de‘ miei sospiri aus San Sigismondo, re di Borgogna von Domenico Gabrielli anhören (Track 5) – der Wirkung des von Valer Sabadus erzeugten balsamischen Wohlklangs kann sich wohl niemand entziehen.

(Opernglas)

 

Einfach wunderbar, wie diese beiden Stimmen verschmelzen: Nuria Rial und Valer Sabadus sind ein Dream Team. Und wenn sie singen, muss einem einfach das Herz aufgehen. Sie: die katalanische Sopranistin mit der klar leuchtenden, engelgleichen Stimme, die legitime Erbin von Emma Kirkby. Er: das Koloraturenwunder mit dem sanften Timbre, zurzeit der hellste Stern am sich schnell drehenden Countertenor-Himmel. Jeder der beiden ist schon eine Klasse für sich. Gemeinsam aber sind sie unschlagbar. […] Und so verdankt man es nicht den besungenen Heiligen, sondern den anbetungswürdigen Sängern, wenn man sich am Ende wie im siebten Himmel fühlt.

(BR Klassik)

 

Natürliche Tongebung bei Rial, androgynes Schillern bei Sabadus zeichnen diese Aufnahmen aus – und in manchen Duetten wirkt der Zusammenklang beider Stimmen tatsächlich himmlisch.

(Nürnberger Zeitung)

 

Natürlich funktioniert im Musikbetrieb vieles über Schienen und Schubladen. Sonst wäre er ja auch kein Betrieb. […] Beim Autor findet sich unter der Aufschrift ‚sanfter, seelenvoller Countertenor‘ in einem edel ausgepolsterten Kästchen gegenwärtig Valer Sabadus abgelegt. […] Und nun ist Sabadus samt dem feinnervigen Kammerorchester Basel mit ‚Sacred Duets‘ von Alessandro Scarlatti, Antonio Lotti, Antonio Caldara, Nicola Porpora und anderen am Start. Seine Partnerin ist die nach wie vor zauberisch innige Nuria Real; die hellen, fein lasierten Stimmen verschlingen und ergänzen sich auf das Feinste. Technisch makellos wird hier das reine Gefühl keusch und intensiv vokalisiert. Nicht alles sind Zwiegesänge, die von den Verbindungen und Unterschieden der Klangschulen von Bologna, Rom und Neapel künden, es gibt auch Solonummern sowie ein instrumentales Torelli-Concerto. Auf den Perlenschnüren scheinbar endloser Melodien fädeln sich so diverse Arien-Kostbarkeiten auf.

(Rondo)