"Sol Gabetta veredelt alles", staunte der Tagesspiegel beim umjubelten Auftritt der Cellistin in Berlin. Und auch die Berliner Zeitung bewunderte, "wie aus ein paar schwarz-weißen Notenzeilen eine ganze Welt voller Farben und Nuancen" werden können.

Beim Sommerkonzert der Staatskapelle Berlin, energisch und doch subtil dirigiert von Edward Gardner, spielte Gabetta das Cellokonzert von Edward Elgar. Wer nicht live dabei sein konnte, es gibt gleich zwei hochgelobte Alben von Gabetta mit diesem wunderbaren Konzert: eine Live-Aufnahme mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und eine mit dem Gramophone Award ausgezeichnete Aufnahme mit dem Danish National Orchestra unter Mario Venzago (zusammen mit Werken von Dvorak). Von Berlin aus ging es für die vielfach gefragte Künstlerin mit Elgar zu zwei ausverkauften Konzerten beim Schleswig-Holstein Musikfestival.

Demnächst ist Sie Gast beim renommierten Klassik-Festival in Gstaad in de Schweiz, bei den Salzburger Festspielen und mit zwei Konzerten beim Rheingau-Musikfestival.