Am vergangenen Sonntag wurde in Berlin bei der großen ZDF Gala der Stars im Konzerthaus der OPUS KLASSIK 2022 verliehen.  Jonas Kaufmann wurde in einem wertvollen offenen BMW-Oldtimer von BMW Classics zum Roten Teppich vorgefahren und Igor Levit lief mit dem deutschen Rapper Danger Dan durch das Blitzlichtgewitter. Beide Auftritt gehörten sicherlich zu den Höhepunkten der Verleihung.  Fabian Köster stellte Jonas Kaufmann in einem Einspieler vor und Désirée Nosbusch selbst, die durch den Abend leitete, überreichte Jonas Kaufmann den Preis als "Sänger des Jahres", nachdem dieser ein wunderschönes Lied aus dem preisgekrönten Liszt-Album gesungen hatte.  Pianist Igor Levit erhielt den Preis in der Kategorie "Solistische Einspielung" für sein Album "On DSCH" mit Werken von Dmitri Schostakowitsch und Ronald Stevenson. Seine eindringliche, aufsehenerregende Laudatio hielt Danger Dan, er selbst spielte dann Musik von Schostakowitsch. Im Rahmen der Gala wurden auch Paul Van Nevel, der Leiter des  als "Ensemble des Jahres" ausgezeichneten Huelgas Ensemble und Pianist Francesco Tristano für sein Album "On Early Music" in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" gewürdigt. Die Verleihung mit vielen weiteren Auftritten können sie noch hier ansehen.