Ein sehr persönliches Doppelalbum, getragen vom Wunsch nach Begegnung und Miteinander. Das Programm umfasst selten gespielte Bach- und Brahms-Bearbeitungen von Ferruccio Busoni und Max Reger sowie „Palais de Mari“, das letzte Klavierstück von Morton Feldman.

Igor Levits Doppelalbum „Encounter“ sucht nach Klängen, die innere Stärke geben und seelischen Halt.  Die auf eindringlichen Vokalkompositionen basierenden Werke von Bach bis Max Reger artikulieren den Wunsch nach Begegnung und menschlichem Miteinander – in einer Zeit, in der Vereinzelung das Gebot der Stunde ist. Entstanden ist ein sehr persönliches Recital.

Einmal mehr überschreitet der 33-Jährige die Grenzen des reinen Klavierrepertoires: In den als komplette Zyklen selten zu hörenden Busoni-Transkriptionen der Choralvorspiele Bachs und des späten Brahms übernimmt Levit die Rolle eines weite Kirchenräume füllenden Organisten. Der Überwindung quälender Todesfurcht gibt er in Johannes Brahms’ „Vier ernsten Gesängen“ instrumentale Beredsamkeit. Das sanfte Schimmern ganz weniger Noten wiederum macht Morton Feldmans extrem leises Klavierstück „Palais de Mari“ (1986) zum Inbegriff eines sinnlich-übersinnlichen Möglichkeitsraumes.

Levits Repertoirezusammenstellung rechtfertigt den Titel des Albums. Die Werke machen aus vielen zur Distanz voneinander gezwungene Individuen eine Erfahrungsgemeinschaft. Sie stellen den Kontakt her zu religiöser und innerweltlicher Spiritualität. Darüber hinaus lassen die inneren Verbindungen zwischen den Komponisten und ihrer jeweiligen Ästhetik „Encounter“ zu einer Reise werden, die auch auf scheinbar vertrautem Terrain erstaunliche Entdeckungen bereithält.

„Die heimische Isolation in den Wochen seit Mitte März 2020 war auch für mich oft schwer. Als Künstler jedoch habe ich mich noch nie in meinem Leben so ungebunden, so durchlässig gefühlt wie an jenen Tagen, an denen ich oft erst eine halbe Stunde vor dem Live-Stream entschieden habe, was ich in meinen Hauskonzerten spielen würde“, berichtet Igor Levit. Der Wegfall aller Routinen des Konzertbetriebs hatte offenbar auch seine positiven Seiten: „Musik machen zu können ohne jeden Zwang und spontan Werke zu wählen, in denen all die Fragen nach Liebe und Tod, Einsamkeit und der Möglichkeit echter Nächstenliebe verhandelt werden, das hat meinem Klavierspiel eine Gelöstheit gegeben, die ich in dieser Form bislang noch nicht kannte.“

 

Repertoire

CD 1                                                                                                                                                                                    

Johann Sebastian Bach (1685–1750) / arr. Ferruccio Busoni (1866–1924)

           10 Choralvorspiele BV B 27

1           Nr. 1: Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 667                                                                                  

             Vivace maestoso

2          Nr. 2: Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645                                                                                         

             Allegretto tranquillo

3          Nr. 3: Nun komm, der Heiden Heiland BWV 659                                                                                           

             Adagio

4          Nr. 4: Nun freut euch, lieben Christen gmein BWV 734                                                                               

             Allegro

5          Nr. 5: Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639                                                                                             

             Andante

6          Nr. 6: Herr Gott, nun schleuß den Himmel auf BWV 617                                                                              

             Un poco agitato

7           Nr. 7a: Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 637                                                                                  

             Andante mesto

8          Nr. 7b: Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 705 (App. B)                                                                  

             Fuga. Molto sostenuto

9          Nr. 8: In dir ist Freude BWV 615                                                                                                                       

           Allegro marcato

10         Nr. 9: Jesus Christus, unser Heiland BWV 665                                                                                             

             Andante non troppo

Johannes Brahms (1833–1897) / arr. Ferruccio Busoni

             6 Choralvorspiele BV B 50

11         Herzlich tut mich erfreuen op. 122/4                                                                                                               

             Andante tranquillo

12         Schmücke dich, o liebe Seele op. 122/5                                                                                                          

             [Andante, quasi Adagio]

13         Es ist ein Ros entsprungen op. 122/8                                                                                                              

             [Andantino]

14        Herzlich tut mich verlangen op. 122/9                                                                                                             

             Moderato deciso

15         Herzlich tut mich verlangen op. 122/10                                                                                                           

             Andante tranquillo

16         O Welt, ich muss dich lassen op. 122/11                                                                                                         

           Solennemente. Molto sostenuto

 

CD 2                                                                                                                                                                                   

           Johannes Brahms / arr. Max Reger (1873–1916)

             Vier ernste Gesänge

1           Denn es gehet dem Menschen wie dem Vieh op. 121/1                                                                                

             Andante

2          Ich wandte mich und sahe an alle op. 121/2                                                                                                       

             Andante

3          O Tod, wie bitter bist du op. 121/3                                                                                                                    

             Grave

4          Wenn ich mit Menschen- und mit Engelszungen redete op. 121/4                                                            

           Andante con moto ed anima

             Max Reger / arr. Julian Becker (*2005)

5          Nachtlied op. 138/3                                                                                                                                            

             Ziemlich langsam (q = 60)

           Morton Feldman (1926–1987)

6          Palais de Mari