Eine Meldung frisch aus dem Newsroom: Am 10. September wird das neue Album von Igor Levit bei Sony Classical erscheinen. „On DSCH“ präsentiert gleich zwei zentrale Klavierzyklen der Moderne, Dmitri Schostakowitschs 24 Präludien und Fugen op. 87 und Ronald Stevensons selten zu hörende, fulminante  „Passacaglia on DSCH“. „Die Verbindung von Wärme, Unmittelbarkeit und purer Einsamkeit in Schostakowitschs 48 Stücken empfinde ich als etwas ganz Einzigartiges“, sagt Levit. Und über Stevensons in den Sechziger Jahren entstandenes Werk: „Die ‚Passacaglia‘ ist ein wahres Lebenskompendium, eine Musik, die von unserer Verantwortung für die Welt als Ganze erzählt“. „On DSCH“ ist ein 3CD-Set, das jetzt schon vorbestellbar ist
Zum Auftakt gibt es digital schon die erste Single, das Präludium Nr. 1 aus Schostakowitschs op. 87.