Einen triumphalen Erfolg feierte Igor Levit vergangenen Mittwoch mit der Aufführung von Robert Stevensons "Passacaglia on DSCH". Von dort ging es gleich weiter in der Elbphilharmonie Hamburg, wo er am Montag und Mittwoch die wegen Corona verschobene Aufführung aller Beethoven Klaviersonaten vollendete. Das lang ersehnte krönende Finale des Zyklus war am Mittwoch – mit den drei letzten Sonaten, die Beethoven nach langen Kämpfen gegen seine Krankheit 1820 veröffentlichte – Werke voller Expressivität und losgelöst von den bisherigen klassischen Formen. Auch hier "standing ovations" für Igor Levit, dessen einzigartige Aufnahme aller Beethoven Klaviersonaten für Sony Classical nach wie vor ein Bestseller ist und die Kritiker in aller Welt begeisterte: "Beethovens Welt, so zeigt er uns, ist viel reicher, als das Klischee es will".