"Eine balsamierende Doppel-LP für Seelentreffen", nannte AUDIO die frisch erschienene Vinyl-Ausgabe von Igor Levits "Encounter" mit Musik von Bach/Busoni, Brahms und Feldman. Aber diese Woche stand zweifellos sein Porträt "Hauskonzert" im Zentrum der Aufmerksamkeit. "Wer dieses Buch gelesen hat, kann sich beim Zuhören den ganzen Menschen Levit vorstellen, mit seiner Energie, seiner Spontanität, aber auch mit seinen Zweifeln, dem Hang zur Selbstüberforderung", hieß es dazu in der Süddeutschen Zeitung. Auch beim Kölner Treff war der Pianist gerade zu Gast.
Wer das nicht alkoholfreie Werkstattgespräch von Igor Levit, Rapper Danger Dan und Frank Plasberg, sprich Jan Böhmermann, noch nicht gesehen hat, kann es hier auf YouTube noch nachholen. Und apropos "Hauskonzert" – auf dem Instagram-Kanal des Hanser-Verlags sprechen Igor Levit und Mitautor Florian Zinnecker am kommenden Dienstag um 19 Uhr mit Shelly Kupferberg und u.a. Dunya Hayali, Chilly Gonzales und Claudia Roth.