Igor Levit erhält den mit 30.000 Euro dotierten Deutschen Nationalpreis 2024. Damit werde sein entschlossener Einsatz gegen Antisemitismus und „sein großes politisches und gesellschaftliches Engagement“ ausgezeichnet, teilte die verleihende Deutsche Nationalstiftung in Hamburg mit. Der Preis wird am 7. Juni in der Französischen Friedrichstadtkirche in Berlin überreicht, Laudatorin wird Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sein. Der Pianist hatte zuletzt in Neubrandenburg mit anderen Kunstschaffenden unter dem Titel „Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus.“ in der ausverkauften Marienkirche gespielt. „Wenn nur der eine oder die andere durch das Konzert dazu bewegt werde, sich zu engagieren, egal wie klein oder groß, dann sei das Allerschönste schon erreicht“, so Levit – auch im Beitrag des NDR Nordmagazins hier nachzusehen.