Der legendäre ungarisch-amerikanische Dirigent George Szell wurde, aus Anlass seines 125. Geburtstags in dieser Woche, in einem prägnanten Beitrag im Deutschlandfunk

gewürdigt. Der gebürtige Ungar, der über zwanzig Jahre lang das Cleveland Orchestra leitete, und es mit einer Respekt einflößenden Unerbittlichkeit zu einem der besten Orchester der Welt formte, war "einer der größten Dirigenten des 20. Jahrhunderts; seine Haydn-, Mozart-, Beethoven- und Schubert-Interpretationen gelten bis heute als Referenz", hieß es dort. In dieser Zeit entstanden für CBS/Columbia, dem Vorgängerlabel von Sony Classical, unzählige herausragende Aufnahmen, berühmt für ihre Präzision, Musikalität und einzigartigen Orchesterklang. Davon kann man sich beim Anhören dieser Playlist überzeugen. Bald ist auch die hochwertige Sony Classical Edition aller Aufnahmen "The Complete Columbia Album Collection" mit 106 CDs und einem umfangreichen Begleitbuch wieder verfügbar.