Sony Logo
George Szell
Zum Künstler George Szell
George Szell - George Szell & The Cleveland Orchestra "One Hundred Musicians and a Perfectionist"

George Szell & The Cleveland Orchestra "One Hundred Musicians and a Perfectionist"

Künstler

Kaum eine Partnerschaft zwischen Orchester und Dirigent ist so herausragend, wie die erfolgreiche Zusammenarbeit vom Dirigenten George Szell und dem Cleveland Orchestra: ?In der Blütezeit seiner Amtszeit von George Szell als Chefdirigent gehörte das Cleveland Orchestra zu den wenigen Top-Orchestern weltweit?, erklärt Gramophone. Passend zum 100. Geburtstag des Klangkörpers erscheint bei Sony Classical eine hochwertig limitierte Edition mit sämtlichen Aufnahmen des legendären Dirigenten und seines fantastischen Cleveland Orchestras für CBS Columbia. Die große Box umfasst insgesamt 106 CDs mit allen Produktionen aus Szells Amtszeit von 1947, ein Jahr nachdem der Dirigent die Leitung des damaligen Provinzorchesters übernahm, und 1969, ein Jahr bevor er unerwartet verstarb. Ob Dvoráks Sinfonie "Aus der Neuen Welt", Beethovens 5. Sinfonie oder Wagners "Ring der Nibelungen", die "Aufnahmen wurden wegen ihrer stilistischen Richtigkeit, der Klarheit innerhalb der Strukturen, rhythmischen Spannung und Transparenz der Textur immer sehr geschätzt" (Classics Today). Trotz oder gerade durch seine strenge und genaue Art konnte George Szell mit dem Klang, Artikulation und Gestaltung der Werke neue Benchmarks setzen. Das Grammophone-Magazin beschrieb beispielsweise: "Wenn ich nach der Aufnahme gefragt würde, welche besonders bezeichnend für das Wirken George Szells ist, dann wäre es Mahlers 4. Sinfonie. Kaum eine andere Aufnahme von dem langsamen Satz ist so erfüllend wie diese." Auch für die Interpretationen von Werken von Mozart (die Sinfonien und Konzerte), Haydn (besonders die Sinfonien), Strauss und weiteren Komponisten wird Szell stets hochgelobt. Die Kollektion dieser herausragenden Aufnahmen wird hier in dem Gesamtumfang erstmalig veröffentlicht. Zur Ausstattung gehört auch ein umfangreiches Coffee-Table Book mit neuen Texten, Dokumentationen und Fotos.

Tracklisting

  1. Antonín Dvorák

    1. Slavonic Dances, Op. 46 (Remastered)
    2. No. 8 in G Minor - Presto
  2. Leos Janácek

    1. Sinfonietta for Orchestra, Op. 60 (Remastered)
    2. I. Allegretto
  3. Georges Bizet

    1. L'Arlésienne Suite No. 1
    2. L'Arlésienne Suite No. 2: IV. Farnadole
  4. Felix Mendelssohn-Bartholdy

    1. Symphony No. 4 in A Major, Op. 90, "Italian"
    2. IV. Saltarello (Presto)
    3. Die Meistersinger von Nürnberg, WWV 96: Prelude to Act I
    4. The Marriage of Figaro, K. 492: Overture
  5. Wolfgang Amadeus Mozart

    1. Divertimento No. 2 in D Major, K. 131
    2. V. Menuetto - Trio I - Trio II
  6. Béla Bartók

    1. Concerto for Orchestra, Sz. 116
    2. IV. Intermezzo interrotto. Allegretto
    3. Academic Festival Overture, Op. 80 (Remastered)

Weitere Veröffentlichungen