Sony Logo
Lucas Debargue
Zum Künstler Lucas Debargue
Lucas Debargue - Bach, Beethoven, Medtner

Bach, Beethoven, Medtner

Künstler

Es war die Überraschung dieses Frühjahrs: Der bis dahin völlig unbekannte französische Pianist Lucas Debargue stieg mit seinem Debütalbum von 0 auf 3 in die Klassik-Charts ein, was vor ihm noch niemandem gelang und erhielt weltweit euphorische Kritiken. Dabei hat der heute 26-jährige im Alter zwischen 17 und 20 Jahren fast kein Klavier gespielt und erst mit 21 Jahren eine ernsthafte pianistische Ausbildung begonnen. Jetzt kommt sein zweites Album, gleichzeitig seine erste, reinrassige Studioproduktion. Neben Bachs virtuoser Toccata c-moll BWV 911, Beethovens früher, vielgesichtiger Sonate D-Dur op. 10 Nr. 3, steht im Zentrum die erste Klaviersonate des russischen Komponisten Nikolai Medtner - eingängige, gebändigt-spätromantische Musik, die an Tschaikowsky und Skrjabin erinnert. Mit seiner Darstellung dieses raren Stücks machte Debargue schon beim Tschaikowsky-Wettbewerb 2015 Furore. "Ich bin überzeugt, dass es sinnvoller ist, sich für ein geniales, aber verkanntes Werk wie dieses einzusetzen als für Stücke, die uns schon allzu vertraut sind", sagt der Pianist.

Tracklisting

  1. Johann Sebastian Bach

    1. Toccata in C Minor, BWV 911
    2. Toccata
    3. Fugue
  2. Ludwig van Beethoven

    1. Sonata No. 7 in D Major, Op. 10, No. 3
    2. I. Presto
    3. II. Largo e mesto
    4. III. Menuetto - Allegro - Trio
    5. IV. Rondo - Allegro
  3. Nikolai Medtner

    1. Piano Sonata in F Minor, Op. 5
    2. I. Allegro - Maestoso, ma a tempo - Alla breve
    3. II. Intermezzo - Allegro
    4. III. Largo divoto - Maestoso
    5. IV. Finale - Allegro risoluto

Weitere Veröffentlichungen