Sony Logo
Igor Levit
Zum Künstler Igor Levit

Beethoven: The Complete Piano Sonatas

Künstler

Für Igor Levit war die Beschäftigung mit den 32 Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven in den letzten 15 Jahren das wichtigste Projekt seines Lebens. Am 13. September wird nun seine neue Gesamteinspielung der Sonaten bei Sony Classical erscheinen – das Ergebnis von Studium und Interpretation dieser Sonaten, die ihn fast sein halbes Leben lang beschäftigt haben. Die aus neun Alben bestehende Studioaufnahme ist zweifellos eine der wichtigsten Veröffentlichung zum Beethoven Jubiläumsjahr 2020.

Kein anderer Komponist hat das Leben von Igor Levit so nachhaltig geprägt wie Ludwig van Beethoven. Er sagt, dass die Musik des Komponisten ihn praktisch jeden Tag begleitet, bei fast allem, was er tut. Die tiefgreifende Wirkung vonBeethovens Werken – seit Levits erster, alles verändernder Hörerfahrung mit der Missa solemnis im Alter von 13 Jahren, gefolgt von seiner ersten richtigen Arbeit an einer der Sonaten, Opus 2 Nr. 2 – hat seine Sicht auf die gesamte Musikgeschichte geprägt, ob er nun Liszt spielt, Schostakowitsch oder Rzewski.

Die Gesamteinspielung aller 32 Klaviersonaten durch den, wie es der Zufall will, zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung genau 32-jährigen Künstler gehört zu jenen wenigen diskographischen Novitäten, auf die die Welt tatsächlich gewartet hat. Studioproduktionen derart großer Werkgruppen sind selten geworden auf dem Plattenmarkt, und schon lange hat keiner der internationalen Top-Pianisten seine Kräfte mehr so sehr auf ein Repertoiresegment konzentriert. Igor Levit, daran besteht kein Zweifel, ist in Sachen Beethoven der Mann der Stunde.

Die Aufführung aller Beethoven Sonaten zum Auftakt des Beethoven-Jahres 2020 im Winter 2019 in der Elbphilharmonie Hamburg sowie im KKL Luzern wurden von Publikum und Presse begeistert gefeiert. Levit wird die Beethoven Sonaten im Jubiläums-Jahr u.a. in Stockholm, in der Carnegie Hall New York, im Kennedy Center in Washington, im Chicago Symphony Center sowie in San Francisco spielen.

Igor Levits Einspielung der Beethoven-Sonaten wurde mit der Veröffentlichung im September 2019 zur Sensation, gefeiert von der Fachkritik und mit einem riesigen Medienecho bedacht. Die Edition erreichte nicht nur Platz 1 der deutschen Klassik-Charts, sondern hielt sich auch monatelang in den deutschen Longplay-(Pop)-Charts.

„Wo er spielt, hinterlässt er Verblüffte.“ (Die Zeit)

„Levit glänzt mit harten Kontrasten, extremen Tempi, schlanken Konturen und feinster Klangkultur. Beethoven revisited – diese Box ist ein gewaltiger Wurf.“ (Klangtipp Audio; Musik: 5/5 Sterne, Klang: 4,5/5 Sterne)

„Mit den besten Empfehlungen: Beethoven - Complete Piano Sonatas!. Igor Levit, 9 CDs (Sony). Schnell, scharf, tief.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

„Musik bis zur Hingabe, manchmal forsch, manchmal zärtlich, drängend, oder auch ganz ruhig. So haben Sie Beethoven jedenfalls noch nie gehört. Versprochen.“ (Brigitte)

„All das ist betörend verdichtete Ideenmusik, die man so sonst derzeit bei keinem Musiker hören kann.“ (Hannoversche Allgemeine Zeitung)

„Igor Levits CD-Box mit den kompletten Sonaten ist, ganz einfach ausgedrückt, Referenz. Es ist das kontrolliert Extrovertierte, das hier so überzeugt. Levits Beethoven-Sonaten dampfen und schwitzen nicht, aufregend und gegenwärtig.“ (Münchner Merkur)

„Diese Gesamteinspielung ist ein Ereignis. Und sie ist ein großes Vergnügen. Denn sie lädt ein, in einer begrenzten Versuchsanordnung schier unendliche Möglichkeiten zu entdecken: Zwei Hände, zehn Finger, 88 Tasten und 32 Sonaten – Freiheit über alles!“ (BR Klassik, CD der Woche)

„Beethovens Musik fächert sich in ihren unzähligen Facetten farbenreich auf, oft sehr gesanglich; Beethovens Brio drängt forsch, aber nie brutal. Levit denkt in diesen Sonaten wechselnd kammermusikalisch und orchestral.“ (Concerti)

„Mit messerscharfer Logik, architektonischer Vorstellungskraft und einem erstaunlichen Gefühl für Timing überzeugt Levit in jeder einzelnen Sonate. Seine physische aber eben auch geistige Virtuosität, die er in Beethovens Klaviersonaten erneut unter Beweis stellt, machen ihn zu einem der interessantesten Pianisten unserer Zeit.“ (hr2 Kultur CD Tipp)

Tracklisting

Disc 1

Disc 2

Disc 3

Disc 4

Disc 5

Disc 6

Disc 7

Disc 8

Disc 9

Weitere Veröffentlichungen